Rennradreifen bei jeder Fahrt platt?

4 Antworten

Bist du oder die Werkstatt mal darauf gekommen sich die Speichennippel und Speichenlöcher anzusehen? Manchmal kommt es hier und da mal zu ein Grad der sich trotz Felgenband in den Schlauch popelt. Manchmal gibt es so etwas am Felgenhorn. Das würde mir dazu jetzt noch einfallen. In ganz ganz seltenen Fällen könnte es zuweilen am Sclaverandventil (französisches Ventil) liegen, oder manchmal auch am Schlauch selbst aufgrund von Fertigungsfehlern. Aber das so etwas gleich mehrmals vorkommt wäre echt ein irrer Zufall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
DreiGegengifts  27.07.2020, 19:00

Er hat doch schon alles einmal ausgewechselt inkl. Felge

AlterHaudegen75  27.07.2020, 19:03
@DreiGegengifts

Das macht überhaupt nichts. Ich komme aus dem Zweiradbereich und er wäre nicht der 1 und auch nicht der letzte, der nicht einwandfrei gefräste Felgen bekäme. Es gab mal vor Jahren eine Felgencharge, ausgerechnet von Mavic, wo darauf hingewiesen wurde noch einmal mit etwas Schmiergelpapier, die Innenseite vom Felgenhorn zu bearbeiten.

DreiGegengifts  27.07.2020, 19:04
@AlterHaudegen75

Hm, wenn man es genau bedenkt, kann es fast nur ein Chargen Fehler sein. War die Felge denn vom gleichen Modell @TE?

AlterHaudegen75  27.07.2020, 19:10
@DreiGegengifts

Damals war das bei uns im Laden eine kpl. Felgenlieferung sowohl mit Speichen als auch ohne. Zudem wurden im Umkreis ebenfalls solche Felgen ausgeliefertauch unsere Händlerkollegen hat solche Felgen. Es war von Mavic eine ganze Fertigungsserie die nicht korrekt gefräst gewesen ist. Und das bei Mavic....

ReadyToLight
Fragesteller

Das war auch meine erste Idee dass es an den Speichen liegt, es wurden von der Werkstatt bereits 2 neue Felgenbänder montiert und die alte durch eine neue Felge ersetzt, hatte das Problem also bereits bei 2 Felgen,2 Mäntel, 4 Schläuchen und wer weiss wie vielen Felgenbändern :-D

AlterHaudegen75  27.07.2020, 19:05
@ReadyToLight

Welche Breite fährst du denn auf dem Rad 22er, 23er? Und fährstdu die Reifen volle Pulle, also mit hohem Druck?

AlterHaudegen75  27.07.2020, 19:13
@ReadyToLight

Dann kann es eher weniger am Luftdruck liegen Denke ich. Zum Teil kann man die ja mit bis zu 10 bar aufpusten. Echt seltsam...

AlterHaudegen75  27.07.2020, 19:21
@ReadyToLight

Also....

- Am Druck liegt es nicht

- An den Speichennippel und oder den Felgenlöchern liegt es nicht

- Am Schlauch und dem Felgenband liegt es nicht....

Das ist schon echt Schräg....

AlterHaudegen75  27.07.2020, 19:26
@AlterHaudegen75

Nachtrag:

Bliebe nur die Felge übrig..... Das kommt wie schon erwähnt vor, erst recht wenn jetzt alle Felgen aus der selben Serie sind. Da würde ich mal mit den Fingerchen noch mal über das Felgenbett und der Innenseite vom Felgenhorn entlang gleiten. Wenn es das auch nicht sein sollte, dann bin ich echt raus.

AlterHaudegen75  27.07.2020, 19:31
@AlterHaudegen75

Der Felgenstoß würde mir noch einfallen. Aber wenn es auch das nicht ist und du auch nicht ständig die gleich Strecke wo irgendwas Blödes auf dem Boden liegt, weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

FelixLingelbach  27.07.2020, 19:42
@ReadyToLight

Du hast 28 mm -Reifen laut Datenblatt. Für die sind 8 Bar schon die absolute Grenze. 28er fährt man besser mit weniger, kannst sogar bis 5 runtergehen. Sie rollen dann trotzdem noch ganz gut.

Der Schlauch wird aber ein schmaler Rennradschlauch sein, der sogar in 20mm-Dackelschneider reinpassen würde. Nicht gut. Der wird stark gedehnt und dadurch ziemlich empfindlich. Nimm besser den Schwalbe SV17.

AlterHaudegen75  27.07.2020, 19:53
@FelixLingelbach

Im Prinzip Goldrichtig. Aber die Reifen sagen nichts darüber aus was für ein Schlauch in der Erstausstattung verbaut worden ist.

FelixLingelbach  27.07.2020, 19:59
@AlterHaudegen75

Ich wollte schon schreiben, doch, guck doch mal auf den Preis - doch das Rad ist nicht gerade billig gewesen.

Trotzdem denke ich, dass Rennradschläuche drin waren und auch wieder reingekommen sind. Dann eben nicht die billigsten.

ReadyToLight
Fragesteller
@FelixLingelbach

Laut meines Wissen wurden bereits zwei verschiedene Schlauchtypen getestet. Beim ersten mal der Original Schlauch vom Hersteller, bei den anderen 3malen die eines anderen Fabrikanten.

Sollte ich nun anstelle den SV17 mit weniger Druck testen?

FelixLingelbach  27.07.2020, 20:40
@ReadyToLight

Ich habe den seit Jahren in meinen Conti Grand Prix. Es ist ganz erstaunlich, wie lange der die Luft hält. Also ja. Der ist zwar ein paar Gramm schwerer, weil er breiter und dicker ist, aber ich nehme das gern in Kauf.

Es kommt in diesen Fahrradläden immer drauf an, mit wem du redest. Oft gibt es einen Chef, der Ahnung hat, und einen Haufen Praktikanten, die denken, sie hätten Ahnung. Niemals hätte ich dir 8 bar für einen 28mm-Reifen empfohlen. Es ist ja gerade der Vorteil der 28 mm, dass man nicht so hohe Drücke braucht und daher wesentlich komfortabler und auch geländegängiger unterwegs ist.

Warum bei dir der Schlauch so schnell kaputt geht, weiß ich trotzdem nicht. Wenn da ein schmaler Schlauch drin war, hast du schon nach einem Tag nur noch 7 Bar drauf und nach spätestens zwei Wochen ist so wenig Luft drauf, dass du ihn kaputt machst. Hast du denn ne eigene Hochdruckpumpe mit Anzeige?

ReadyToLight
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ja habe eine Hochdruckpumpe mit Anzeige, habe also auch immer diese 8 Bar gehalten. Das Problem ist ja dass ich max. 5 km mit einem Schlauch komme, danach ist er hinüber.

Ich werde mir mal deinen Rat zu Herzen nehmen und die SV17 probieren, hoffentlich habe ich damit mehr Glück.

FelixLingelbach  27.07.2020, 20:53
@ReadyToLight

Dann wünsche ich dir viel Glück. 6 Bar als Richtwert würde ich dir empfehlen, vorn kannst du noch ein bisschen drunter bleiben.

Und mache das am besten selbst! Dann weißt du wenigstens, wer Mist gebaut hat.

Hmm hab ich noch nie gehört, könnte an der Felge liegen, oder irgendwo durch gefahren...Scherben z.B. Naja ansonsten nimm mal gute Reifen, 4 Seasons von Continental z.B.

Also Felgeninnenseite kann dann wirklich nur an der Felge liegen. Evtl. zu geringer Druck, dass der Schlauch zu sehr arbeitet.

ReadyToLight
Fragesteller

Felge wurde bereits getauscht, also bei zwei Felgen dass selbe Problem. Der Reifendruck ist immer optimal auf 8 bar, wie am Mantel vorgegeben.

Snakebites oder einzelne Löcher?

Mit was für einem Reifendruck fährst Du? 🚴

ReadyToLight
Fragesteller

Immer einzelne Löcher. Fahre immer mit 8 Bar, so wie am Mantel vorgegeben.

ReadyToLight
Fragesteller
@FelixLingelbach

Die 8 Bar wurden mir auch vom Händler empfohlen zu fahren. Deswegen habe ich da auch keine Änderung vorgenommen.