Rennrad Reifen ständig platt. Was machen?

6 Antworten

Mhm ,geh mal in ein Fahrrad Shop und sage es so wie jetzt

Lieber Paulb99

Kenne das Problem sehr gut, da ich selbst Rennradfahrer bin und selbst bei-14C° morgens mit dem Rad zur Arbeit fahre..
Kenne da einige Ursachen, wär aber gut, wenn du mir kurz als Kommentar schreibst, wo genau der Schlauch aufreißt bzw. Ein Loch bekommt, dann kann ich dir auch eine genauere Lösung anbieten.

LG@AntworterBasic

paulb99
Fragesteller

Hallo, Danke für die Antwort. Also, der Schlauch reißt meistens rechts an der Seite auf, bzw. da ist meistens einwinziges Loch.

AntworterBasic  28.02.2016, 17:48

Also nicht am bzw. in der Nähe des Ventils! wenn du den Schlauch wechselst, musst Du auf jeden Fall darauf achten, den Mantel von innen mit genügend Talg einzulassen ( wenn der schonälter is, nimm auf jeden Fall nen Neuen! ) und dann musst Du natürlich den Rahmen peinlichst genau überprüfen und ggf. austauschen. Den Rahmen überprüfst du, indem du mit den Fingern beider Hände zu beiden Innenseiten des Rahmens vorsichtig entlangfährst und bei der kleinsten Unebenheit hälst, diese mit sehr feiner Feile bearbeitest und mit der Untersuchung fortfährst. Dabei ist es ratsam, auch gleich das Band welches im Rahmen die Gegenstücke der Speichen verdeckt, zuüberprüfen bzw. ein neues einzubauen (achte einfach darauf, alle scharfen Kanten mit dem Band abzudecken). Und erst wenn du das Alles durch hast, kannst du einen neuen Schlauch einbauen, wobei du bitte auf keinen Fall die Mutter am Ventil festschraubst (mach sie am besten ganz runter), da sie den Schlauch nur unnötig festhält und unter Belastung den Schlauch am Ventil aufreißen lassen kann! tja, wenn du noch Fragen bezüglich deines Rades hast... ..tob dich aus! (&;…] LG@AntworterBasic

Hallo hier Doc,

es gibt einige Dinge die beachtet werden müssen um keine Platten zu bekommen. Gutes Material (Conti 4000s2), saubere Montage der Reifen, zu letzt die Fahrweise. Bordsteine sind tabu. Wer Bordsteine fährt braucht sich nicht zu wundern. Wer diese Punkte beherzigt, der fährt lange ohne Platten. Beispiel, ich fahre seit ca.12 Jahren Rennrad und hatte 2 Plattfüße.

Doc

Geh zu einen Fachhandel die müssten dir helfen können.

Es gibt Reifen die nennen sich unkaputtbar! frag mal beim Fachhandel nach !!