Rennrad Montieren, muss ich dieses Teil vor dem Einbau fetten?

6 Antworten

Hallo Driftpeter,

Die Steckachse musst du nicht fetten, auch wenn ein leichter Fettfilm sicherlich nicht schaden kann. Da sich die Steckachse selbst jedoch nicht bewegt braucht man diese Fettbeschichtung eigentlich nicht und man sieht tendenziell davon ab, da Dreck angezogen werden kann.

Als Korrosionsschutz braucht man das i.d.R auch nicht, es sei denn, du holst das Teil mehr als ein Jahr nicht mehr raus und fährst bei jeglichem Wetter.

Viele Grüße

MrDog

Wenn du vor hast, das Teil ewig nicht mehr anzuschaun, und auch mal bei Schlechtwetter fahren willst, kann du ruhig einen Hauch Fett als Korrosionsschutz drauf machen, auch aufs Gewinde. Und nicht zu fest anziehen, dass ist nur Alu. Geschätzt etwa 6Nm.

Hä ihr habt ja alle ne Riesen Ahnung hahaha. Man fettet die Steckachse grundsätzlich immer leicht, sodass ein leichter fettfilm drauf ist. Das hilft gegen Korrosion, du willst ja nicht, dass die Steckachse fest rostet.

Woher ich das weiß:Hobby – 5 Jahre Downhill und Videoschnitterfahrung.

Nicht fetten. Man nimmt das Vorderrad ja doch öfters mal heraus. Da jedes Mal das Fett am Gewinde der Steckachse zu ersetzen, wäre wohl sehr viel verlangt. Außerdem würde das viel zu schnell verdrecken.

Steckachse.

Steckachse rausschrauben, Rad rein, und steckachse durchschieben und festdrehen.

Driftpeter
Fragesteller

also nicht fetten ?

Aluhutglueht  12.08.2020, 11:30
@Driftpeter

Du kannst es so lassen wie es ist. Das Lager ist ja gefettet. Die Achse selber musst du nicht fetten.