Rennrad Ausdauer ab wann?

8 Antworten

Wenn du etwa 2-3 Stunden mit nem 30er Schnitt durchhälst, ist das schon ne sehr gute Grundlage an Ausdauer. Fahre weniger, dafür aber längere Einheiten von mind. 2 Stunden. 3-4 die Woche sollten es schon sein. Besorg dir ne Pulsuhr und fahre zuerst im GA1 Bereich auf ebener Strecke. Baue dann langsam auch kurze intensivere Intervalleinheiten ein und fahre auch mal bergige Strecken, um auch mal richtig aus der Puste zu kommen. Du wirst mit der Zeit merken, wie sich deine Ausdauer verbessert. Dazu kannst du regelmässig deinen Ruhepuls messen. Wird er über die Zeit niedriger, kann man das als Leistungssteigerung sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Hallo Nicola, ja, ich mache auch beides und auch, weil ich beim Laufen manchmal Probleme habe.

Auf die Anzahl der Kilometer kommt es weniger an als auf die Höhenmeter. Fahre Berge hoch! Das gibt eine gute Grundfitness, die dir auch beim Laufen hilft. Allerdings ist mit aufgefallen, dass ich dadurch zwar auch beim Laufen sehr gut Steigungen hoch komme, mir die Langzeitausdauer aber noch fehlt.

Und der Zeitaufwand ist beim Radfahren viel größer. Obwohl ich Berge fahre, bin ich erst nach zwei Stunden so platt wie nach einer Stunde laufen.

Doch auch etwas Positives kann ich vermelden. Ich bin ein übelst langsamer Jogger, Laufen kann man das kaum nennen, aber keiner will mehr mit mir Radfahren, weil ich einfach zu gut bin. Das liegt daran, dass ich ein super Rad habe, das auch noch gut ergonomisch eingestellt ist, und das Wichtigste, dass ich durch die Lauferei eine top Ausdauer habe.

Vielleicht hast du dir bei den Zeiten etwas vorgemacht. Auf dem Rennrad wirst du unter viermal die Woche 2 Stunden nicht viel erreichen. Und du musst dich schon richtig reinhängen. Radfahren wird gern überschätzt. Es ist eine Sportart im Sitzen wie Schach z. B., wenn du es locker nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

AdamZ  10.12.2019, 03:59

Ja genau. Ist wie Schach. Und immer schön Höhenmeter schrubben. Was, du wohnst in Norddeutschland? Da mußt du wohl umziehen. Nützt ja nix.

Und wenn du 2-3 Stunden einen 30er SCHNITT fahren willst, als Anfänger, wirst du Ruck-Zuck die gleichen Probleme haben wie beim joggen. Das wirst du als Anfänger, auf öffentlichen Straßen, nicht schaffen. Wenn du dich halbwegs an die StVO hälst.

Ich bin nun Ü60. Hab mit 35 angefangen nachdem ich das rauchen aufgehört hatte. Ich fahre noch so um die 3000 im Jahr. Ich hab noch andere Hobbys. Aber wenn ich fahre ist so 50Km das Minimum. Ich brauch 10-15Km zum war fahren.

Definiere deine Ziele. Und schau ob sie realistisch sind. UND. es soll ja auch Freude machen, oder?

Wenn du geschrieben hättest "in vier Tagen" hätte ich sagen können, gut ca. 2,5 Std täglich. Aber 6km am Tag reicht ja nicht mal zum Warmfahren. Das hat mit Sport und Kondition absolut nichts zu tun. Sorry wenn ich das so knallhart sage, es stimmt aber.

Es geht am Anfang auch gar nicht so sehr um die zurückgelegten Kilometer sondern um die Dauer der Ausfahrt. Es heißt ja nicht umsonst Ausdauer. Ich schätze mal die 6km fährst du in 20 min - stimmts? Steigere dich mal auf eine Stunde und mach das mehrere Tage. Dann kannst du dich weiter steigern auf zwei, drei Stunden.

Oh ich habe nie darauf geachtet. Ich hatte mir Ziele gesetzt wo ich ankommen möchte. Sie befanden sich erst in meiner Stadt also ein See oder Park. Dann waren es Dörfer und zum Schluss 130 Km am Tag. Ich habe auf der Landstraße die Km nicht gemerkt weil ich die Gegend bewunderte.Dann bin ich von Hamburg-Berlin geradelt in 3 Tagen, das war auch meine längste Tour.

6 km im schnitt pro tag, eigentlich garnichts. da fahre ich mit meinem city-bike fast das dreifache.

wenn du mit deinem "rennrad" etwas für deine fitness tun willst, dann müssen es schon ein paar dutzend kilometer pro tag mit passendem speed werden.