Wie schnell kann ich mit einem Mountainbike fahren?

4 Antworten

Das habe ich noch nie wirklich ausgetestet, aber ich bin definitiv laut Tacho bereist mehrfach mit etwas über 40 km/h mit dem MTB gefahren - nicht nur kurzzeitig für Sekunden oder 10 m.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Mit 44er Kettenblatt und Beinen, die auf der Beinpresse den gesamten Gewichtsstapel stemmen, erreiche ich mit Rückenwind und an einem guten Tag 55 km/h. Genau so lange, dass die Zahl auf dem Tacho steht und dann brennen die Beine zu sehr um weiterzumachen.

Heutzutage ist nichtmal mehr die Schaltung auf solche Versuche ausgelegt. Selbst eine XC-Rennmaschine eines Fahrers mit wirklich dicken Beinen hat ein Kettenblatt mit 36 oder 38 Zähnen, was als größte Übersetzung 3,8 ergibt. Da trittst du dir allein schon aufgrund der Drehzahl spätestens bei 45 km/h einen Wolf und wirst nicht mehr schneller, auch wenn die Beine vielleicht mehr Kraft hätten.

Bei den Jedermann-Marathonrennen bolzen die ambitionierten Hobbysportler die ersten paar Kilometer mit ca. 40 km/h drauflos.

Ein MTB hat dicke Räder mit hohem Rollwiderstand. Mit top Kondition wirst du kurzzeitig bis 30Km/h erreichen. 20Km/h als Dauergeschwindigkeit in der Ebene ist auch möglich.

Für 40Km/h brauchst du ein leichtes Rennrad, sonst geht nichts.

Pumpt mann ein MTB richtig prall auf, reduziert sich der Rollwiderstand erheblich und der Bremmsweg wird länger.

Damit ist definitiv mehr möglich. Allein mit einem normalen Fahrrad schafft man schon 30km/h auf grader Strecke, wenn man gut in die Pedale tritt.

Wenn du dich dann noch wirklich ordentlich anstrengst und eben auch sportlich bist, schaffst du locker auch über 30km/h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung