remote desktop verbindung? nur intern?

3 Antworten

Das Internet ist ein Netzwerk das genau so funktioniert wie Deines Zuhause.

Unterscheiden tun die sich nur darin, dass Deine Computer keine öffentlich zugängliche IPs besitzen und ein Router zwischen Internet und Deinem Netzwerk eine "Brücke" bilden muß. Der Router sorgt dafür, dass Anfragen ins Internet und Antworten aus dem Internet über die vom Provider zugeteilte öffentliche IP übertragen werden.

Dem RDP ist das völlig egal ob Internet oder nicht. Das Problem ist nur, Du musst die IP des Routers kennen und dem Router sagen, dass der das was "von draußen" kommt an einen oder mehrere bestimmte Rechner weiter leiten soll.

Die IP ist schwierig, da die sich alle 24 Stunden ändert - und auch bei jeder Neuverbindung des Routers. Hier gibt es DynDNS und andere Dienste die dafür sorgen, dass Du Deine IP über einen Namen bekommst wie "www.DynDNSdienst.com/DeinName".

Dann weichst Du die Sicherheit auf da Du dem Router ja anweist Anfragen von jedermann an einen Deiner Rechner weiter zu geben. So kann jeder dann versuchen an Deinem PC herumzuspielen.

Besser ist es Programme zu benutzen die mit einem bekannten Server im Internet durch ANmelden erreichbar sind. Hier muß nichts einfach so aus dem Internet durch den Router geleitet werden. Eines der bekanntesten Programme ist "Teamviewer". Es gibt aber auch eine ganze Reihe anderer "Fernwartungsprogramme" die so was können.

Remote Desktop geht mit Tools wie teamviewer auch in anderen Netzen via Internet oder der Port für Remote ist freigeschaltet im Router

nein geht nicht du musst in einem netzwerk zusammen sein

EightSix  12.04.2015, 22:38

So ein Quatsch. Muss nur aktiviert sein. Evtl. noch die Ports an Router und bei Firewall einstellen.

Blueeredone  13.04.2015, 06:36

ohne weiteres geht das nicht das kannst du mir glauben und ich würde es nicht machen weil es zu unsicher ist nimm lieber teamciewer ist 10 mal einfacher