Wie werden Remote-Desktop Verbindungen von außerhalb der Domäne/des LANs hergestellt?

2 Antworten

Hallo RisingFalcon,

An sich hast du deine Frage schon selbst beantwortet - VPN.
Wenn eine exteren IT-Firma (zB Systemhaus Maier) die Server der verschiedenen Kunden betreut, hat das Systemhaus logischerweise einen VPN Zugang zu deren Netztwerke. Wenn ein Techniker nun die Server von Firma XYZ warten will, muss er die passende VPN starten.

Es gibt einige Programme, worin sich mehrere, unterschiedliche VPN Zugänge konfigurieren lassen und schnell startbar sind.
Als Unternehmen brauch man DynDNS usw nicht, da du von deinem ISP / Anbieter eine statische IP Adresse oder mehrere zur Verfügung gestellt bekommst.

Stell dir den Spaß mal vor - Mail Server und keine feste IP-Adresse.... :-)

RisingFalcon
Fragesteller

Kannst du einige Programme nennen, alternativ zu dem Remote-Desktop-Manager, die man verwenden könnte?

FlixHD  20.01.2016, 07:23
@RisingFalcon

Royal TS (kostet 20€ ca, aber sehr zu empfehlen. Nutzen wir in der Firma für ca 50 Server..)

mRemoteNG (Nutzt unser IT-Systemhaus um ihre Server zu verwalten und die ihrer Kunden)

Terminals (Habe ich noch nicht benutzt)

Remotedesktop Gateway ist das Stichwort, wenn man es mit Microsoft Mitteln bewerkstelligen will (Windows Server 2008R2), oder DirectAccess (Windows Server 2012 oder neuer). Hier ein Technet Artikel dazu:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731150.aspx

Solche Fragen sind in einem Forum wie administrator.de wohl besser aufgehoben.