Religionen?

4 Antworten

  1. weil sie Menschen sind
  2. weil sie von Gott geliebt werden
  3. weil sie nichts Böses tun als gesamte Gruppe
  4. weil sie die "älteren Brüder" der Christen sind
  5. weil sie zwar noch nicht den Messias erkannt haben, das aber kein Grund ist, sie anzufeinden
  6. weil nicht sie am Tod Jesu Christi schuld sind, sondern wir selber mit all unserer Sünde
  7. weil Christen überhaupt niemanden anfeinden sollen
  8. weil wir - selbst wenn Juden unsere Feinde wären - unsere Feinde lieben sollen

Christen sollten niemanden anfeinden oder hassen. Das sagt Jesus auch in seinem wichtigsten Gebot: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Juden wurden trotzdem über Jahrhunderte - fast Jahrtausende - von Christen angefeindet. Egal ob Mittelalter, um die Jahrhundertwende, die Zeit des 2. Weltkrieges oder heute.

Ein französischer Mönch schrieb 1135 über die Juden:
 "… Unter allen Nationen verstreut, ohne König oder weltliche Fürsten, werden die Juden mit schweren Steuern bedrückt.
 Das Leben der Juden ist ihren grimmigsten Feinden anvertraut. Selbst im Schlaf werden sie von Schreckensträumen nicht verlassen. Wenn sie zum nächstgelegenen Ort reisen wollen, müssen sie mit hohen Geldsummen den Schutz der christlichen Fürsten erkaufen, die in Wahrheit ihren Tod wünschen, um ihren Nachlass an sich zu reißen.
 Äcker und Weinberge dürfen sie nicht besitzen. Also bleibt ihnen als Erwerb nur das Zinsgeschäft und dieses macht sie wieder bei den Christen verhasst …" (Quelle www.planet-schule.de)

Die Verfolgung geschah oft mit abstrusen Anklagen. Die Juden hätten die Pest verursacht, wären für Unwetter verantwortlich, hätten für religiöse Feiern christliche Kinder entführt und umgebracht...

Ein besonders paradoxer Vorwurf ist einer, der zum Teil noch heute gilt: Die Juden wären Gottesmörder gewesen. Dabei war Jesus Jude. Das Todesurteil haben die Römer gesprochen und er wurde von ihnen hingerichtet. Nach der Bibel kann ein Christ nur dank dem Tod von Jesus gerettet werden.

Generell sollte niemand von irgendwem aufgrund seiner Religion oder sonst irgendwas angefeindet werden

Logi345
Fragesteller

War in eine Schulaufgabe

BunterVogel358  18.11.2023, 21:58
@Logi345

was is das denn für ne komische Fragestellung, also iwie naja ich weiß ja nich

Christen sollten niemanden anfeinden!

Jesus hat Nächstenliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit, Respekt und Friedfertigkeit gelehrt. So sollen Christen sich verhalten:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung" (Galater 5,22).

Um den Nahostkonflikt besser verstehen zu können, kann ich das folgende Video von Dr. Roger Liebi empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=XpiVHSU3hZc