Religion und leben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst jetzt nichts überstürzen. Mache dich erst mit den Lehren vertrauter.
Bete zu Gott, er möge dir den rechten Weg zeigen und ebnen. Vielleicht lernst du eine Jesidin kennen, die deinen Weg mitgehen möchte.

Wenn ich diese Übersicht lese, dann beten Jesiten Richtung Sonne als Zeichen Gottes.

https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/b/beten-im-jesidentum

Heiligenverehrung (nicht Anbetung, die steht nur Gott zu) gibt es auch in der kath. und orthodoxen Kirche.

Christentum ist nicht gleich Christentum.
Als erstes informiere dich was gleich und was unterschiedlich in den Lehren.
Auch wenn diese Seite eine katholische Sicht der Glaubensunterschiede darstellt, solltest du das für dich selber prüfen.
https://katholischistbiblisch.wordpress.com/2023/08/05/fur-suchende-und-interessierte-welches-christentum/

Bei den meisten Christen gibt es die schwierig zu glaubene Lehre, dass der eine Gott aus drei Personen, Vater, Sohn und Heilger Geist besteht, die nicht gleich, aber wesensgleich sind. Der Sohn sei aus dem Vater geboren vor aller Zeit und aus beiden sei der Heilige Geist entstanden.
Dazu gibt es verschiedene Hilfsvorstellugen, die wenigstens das Prinzip verständlicher machen:
Stell dir drei Gläser vor. Das Wasser im ersten Glas stellt Gott den Vater dar. Davon wird weniger als die Hälfte in das zweite Glas gegossen. Das Wasser darin ist dann der Sohn und aus beiden Gläsern wird dann noch etwas in das dritte Glas gegossen.

Gott ist barmherzig, aber auch gerecht, wenn die Menschen das Angebot der Barmherzigkeit nicht wahrnehmen.

Um die Menschen, die ihre Sünden bereuen und bekennen, von ihrer Sündenschuld durch die Barmherzigkeit zu befreien, verlangt die Gerechtigkeit Sühne. Für diese Sühne ist Jesus, die zweite Person, Mensch geworden und Betlehem geboren worden und hat viel Leid durch den Tod am Kreuz auf sich genommen. Am dritten Tag ist er wieder auferstanden.

Die wichtigsten Gebote sind Gottes- und Nächstenliebe. Die 10 Gebote wurden aus dem Judentum übernommen. Weil Jesus an einem Sonntag auferstand, wurde der Sabbat durch den Sonntag ersetzt.

Im Christentum kann und soll man auch alleine beten, aber Beten in der Gemeinschaft an Sonn- und Feiertagen in der Kirche ist auch wichtig.

Wenn du 18 bist kannst du machen was du willst.

Lebe so wie du willst. Wenn deine Familie nicht damit klar kommt, dann ist das nicht dein Problem.

Du musst schauen was für dich das beste ist.

ich weiß das ich nicht leben kann wenn es meiner Familie nicht gut geht

Natürlich kannst du damit leben. Du fällst ja nicht Tod um. Außerdem geht es auch nach einen Kontaktabbruch deiner Familie gut. Sie werden auch ihr Leben weiter führen wie bisher.

Kiddos4333
Fragesteller

Es ist einfach gesagt es ist nicht so das ich ich dann einfach Christ bin und meine Familie nix macht. Sie werden was machen und meine Mutter leidet an Depressionen wenn ich sowas tue dann weis ich nicht was passieren wird. Sie werden meine ganze Familie ausgrenzen und hasse, verachten und meine Mutter und Vater könnten nicht damit leben und meine Schwestern auch nicht

MonaLisa557  25.10.2023, 17:27
@Kiddos4333

Was willst du?

Es gibt keine Wunderlösung für dich.

Entweder du stehst zu dir selbst oder du hörst brav was Mama und Papa sagen für den Rest deines Lebens.

Wenn man so anfängt zu denken, dann traut sich niemand mehr was. Alles hat einen Rattenschwanz. Jede noch so kleine Entscheidung kann verheerende Folgen haben.

Es ist deine Entscheidung.

Kiddos4333
Fragesteller
@Umweltfreund753

habe beides angeguckt den Christentum und den Islam aber der Christentum sprach mich mehr an