Reitstall wechseln oder nicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Das klingt für mich als hätte deine RL keinen Bock zu unterrichten und macht nur das nötigste! Ich würde mich auf jedenfall mal nach einem anderen Stall umsehen :) Vielleicht dort mal eine Probestunde haben um abzuchecken wie die so drauf sind, mit der RL dort reden um zu schauen wie sie so drauf ist. Ich würde vielleicht nicht sagen wo du jetzt gerade bist und was deine Probleme sind, denn es könnte ja sein, dass die sich kennen oder so.

Einfach nur "ja ich wollte mich mal umsehen, weil mir ein paar Dinge im alten Stall nicht gefallen" oder so

dalinaxx 
Beitragsersteller
 09.09.2017, 10:35

Vielen dank :D werde ich machen 

Wie bereits vor mir geschrieben wurde, klingt das alles so, als hätte deine jetztige RL keine große Lust zu unterrichten. Sie gibt sich scheinbar keine Mühe den Unterricht sinnvoll und abwechslungsreich zu gestalten und macht nur das Nötigste.. wenn überhaupt.

Ich würde vielleicht mal mit ihr sprechen. Einfach sagen, dass du das Gefühl hast, sie erklärt dir zu wenig. Und dass du gerne mehr Tipps bekommen würdest.

Wenn das nichts bringt, dann würde ich mir definitiv einen anderen Stall ansehen. Mal eine Schnupperstunde mitmachen. Dann kann man ja entscheiden, ob es einem dort besser gefällt als am jetztigen Stall.

Man soll ja etwas lernen und zudem sollte Reiten immer Spaß machen. Aber das was du schreibst hört sich eher weniger danach an..

Dahika  09.09.2017, 13:58

sollte Reiten immer Spaß machen

Immer? Naja. Gerade bei den anspruchsvollen Reitlehrern macht das Reiten mitnichten immer Spaß.  Man hat seine Erfolgserlebnisse, klar, aber  die müssen dann auch für die vielen, vielen, vielen Stunden entschädigen, bei denen man am liebsten entmutigt das Reiten für immer aufgeben würde, da man es doch nie lernt.
Ich finde, um hinreichend anständig Reiten zu lernen, muss man hart gegen sich selbst sein und sich sehr oft über lange Phasen der Entmutigung durchbeißen.
Ich kenne Juckelstunden, wo die Reiter nur Mist lernen, aber die viel Spaß machen.

trabifan28  09.09.2017, 19:35
@Dahika

Man muss eben lernen, auch das gute in den schlechten Stunden zu sehen.

Es gibt immer schlechte Tage. Manchmal auch schlechte Wochen. Oder gar Monate. Aber deswegen sollte man trotzdem den Spaß am Reiten und dem Pferd nicht verlieren...

Was glaubst du wie oft es mir in letzter Zeit so ging mit meinem Jungpferd? Dass ich abgestiegen bin und kurz davor war, mit dem Reiten aufzuhören.. Aber ich habe mir durch solche sch*** Tage nichts nehmen lassen. Diese Zeiten waren super lehrreich. Nicht unbedingt für das Pferd. Aber für mich persönlich. Weil ich einfach einiges geändert habe. Wenn ich jetzt keine Motivation habe oder mal gestresst bin, nicht gut drauf bin etc. dann steige ich erst gar nicht in den Sattel. Dann hat Pferd eben mal frei oder wird nur betüdelt. Vor ein paar Jahren wäre ich trotzdem geritten und hätte dann vermutlich wieder entmutigende Zeiten durchlebt.

hallo,

auf alle Fälle wechseln, es kann um ehrlich zu sein deinen Beschreibungen zu folge nur besser werden, schau dir den Stall einfach kurz vorher an und dann kannst du auf dein Bauchgefühl hören...

lg

Natürlich solltest du dir den anderen Stall zumindest mal anschauen. Erstens bist du ja ohnehin schon unzufrieden im alten Stall und hast das Gefühl, du kannst nichts lernen, das ist ja eigentlich schon Grund genug. 

Direkt wechseln würde ich nicht, sondern mir den anderen Stall zunächst mal anschauen. Im Internet schreiben kann man viel. Ich staune immer wieder über die Websites mancher Leute, die ich reiten sehen habe, was die alles anbieten und angeblich können. Und dann sieht man sie mal auf dem Pferd.... Realität und Angaben im Internet klaffen da manchmal weit auseinander.... 

Angehen, anschauen und dann entscheiden. 

Dahika  09.09.2017, 13:54

Realität und Angaben im Internet klaffen da manchmal weit auseinander...

Meinst du mich? LOL

Da ich allerdings aus gutem Grund nie Reitvideos von mir poste, kannst du mich ja nicht meinen. Aber es gibt *geheime* Fotos von mir... oh je. oh je. oh je..... Schamrot.

Pauliwauly  09.09.2017, 15:26
@Dahika

Nee, ich meinte jetzt wirklich, dass man nicht alles unbesehen glauben sollte, was auf manchen Internetseiten von Ställen/Trainern steht. Manchmal glaube ich, die haben alle den selben Ghostwriter, weil sich die Angebote und Trainingsmethoden alle so ähneln. Lustig wirds dann immer, wenn man die Leute persönlich kennt oder schon mal reiten sehen hat und sich dann fragt, wie man so dreist sein kann und "Problempferdeberitt" anbieten kann, wenn man noch nicht mal in der Lage ist, ein fein ausgebildetes Pferd von A nach B zu bewegen. Scheint mir persönlich ja eine Grundvoraussetzung für Beritt an sich zu sein, aber viele gehen ja gleich noch einen Schritt weiter und geben sich mit der "normalen" Ausbildung eines Pferdes ja gar nicht mehr ab, sondern bieten gleich Hilfe bei Problempferden an. Deswegen halte ich schon lange nicht mehr für bare Münze, was auf irgendeiner Website steht, die mit Pferden zu tun hat. Mir wird hier zu oft die Realität verzerrt. Bei Privatpersonen finde ich sowas einfach nur peinlich, weil sich das wahre Können oder Nichtkönnen ja sowieso zeigt, sobald man auf dem Pferd sitzt, bei Leuten, die das aber gewerblich/beruflich machen, finde ich es extrem blöd, weil ja viele "Laien" um ernsthafte Hilfe für sich und ihr Pferd bemüht sich und dann unter Umständen auf solche Leute reinfallen. Ich würde aufgrund einer Website also nie die Güte eines Reitunterrichts "bewerten", sondern im Falle der Fragestellerin wirklich hinfahren, eine Probestunde nehmen und dann entscheiden, ob mir das ganze dort gefällt oder nicht.

Ja. Schau dir auf jeden Fall mal einen anderen Stall mit anderem Unterricht an.

Allerdings... ich habe eine sehr, sehr gute RL, aber auch sie kann nicht ständig und alles erklären im Unterricht. Sie sagt und erwartet auch, dass die Reitschüler einfach mal machen, was sie sagt. Sie würde sich sonst in jedem Unterricht den Mund fuselig reden.

Ich habe eine Freundin, die seit zig Jahren reitet. NIe alleine, immer mit Unterricht. Sie reitet trotzdem..äh...bescheiden. Das kommt, weil sie zu denen gehört, die alles erklärt haben wollen, am besten bis hin zum zellularen Geschehen im Pferdekörper. Sie gehört nicht zu denen, die es einfach mal machen und dann gucken, was passiert. Sie besitzt ganze Schrankwände an Reitliteratur.

Sie hat bis heute nicht begriffen, dass man Reiten nicht mit dem Kopf lernen kann, sondern mit dem Gefühl. Und dazu gehört das Vertrauen in die (gute) RL, einfach mal zu machen, statt auf Erklärungen zu warten.

In deinem Fall seh ich das allerdings anders. Dass man nicht mit den Zügeln lenkt, das hätte sie natürlich schon erklären sollen. Auf der anderen Seite versteht man Erklärungen auch erst dann, wenn man reif dafür ist.

Ich weiß also nicht, ob deine RL schlecht ist oder ob du einfach noch nicht weit genug bist.

Aber sieh dir ruhig anderen Unterricht an. Und wenn du den Eindruck hast, der ist besser, dann wechsel.

Nebelstein  09.09.2017, 19:39

Besser hätte ich es nicht sagen können... super antwort