Reitstall in Basel/Umgebung?

2 Antworten

Ich empfehle dir, mal auf Facebook die Gruppen abzuklappern.

Da gibt's eigentlich überall regionale Reitergruppen, alá "Reiter in und um XY" oder "Stallerfahrung in und um XY" etc.

pony  01.09.2021, 19:31

das, was sie will, gibts schlichtweg nicht. in der schweiz gibts keine 600 euro billigpolen, die die gäule versorgen.

selbst ein tierpfleger bei einem schausteller verdient 3.500 franken im monat. das wäre mindestlohn für vollzeit. (allerdings arbeitet der auch nicht 38 stunden/woche, sondern 45-50)

eierlegende wollmilchsäue gibts auch in der schweiz nicht.

deine preisvorstellung ist selbst für mittelklassigen reitunterricht illusorisch niedrig. da bekommst du unterricht in der gruppe mit 10 reitern.

unterricht in gruppen bis 5 reitern geht bei etwa 48 franken los.

unterricht mit 2 reitern liegt um die 70 franken, einzelstunden einen hunderter.

die pferde müssen gekauft, ausgebildet und auf dem stand gehalten werden. das bedeutet 2x die woche beritt. dazu kommen die kosten für gelerntes personal oder qualifizierte quereinsteiger, die btw fast soviel wie gelernte verdienen.

personal, das "helfende" reitschüler betreut, muss extra bereit gestellt werden.

im welschland stellste die pferde aufs gras und gut is.

wenn es eins im baselbiet nicht hat, ist das günstig viel platz für pferdeweiden.

schau auf der deutschen seite. vielleicht wirst du da fündig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  02.09.2021, 13:22

Ich wollte nur mal nachfragen ob ihr was kennt… Das sollte kein ,, Hey, wo kann ich mal gratis nen guten Reitlehrer buchen“ sein, sonder eine offene Frage. Manchmal hat mann ein bisschen Glück 🍀 und jemand kennt einen Stall oder so…
Trotzdem danke für die Antwort😉🐴

pony  02.09.2021, 13:26
@verreisterNutzer

alles was in der schweiz in der nähe der grösseren städte unterhalb der von mir genannten preise ist, kann nicht pferdefreundlich sein - und keinen guten unterricht bieten.

der doppelzentner gutes pferdeheu kostet derzeit für betriebe um die 60 franken, der doppelzentner stroh umd die 20 franken.

ein grosspferd frisst knapp 3 doppelzentner heu im monat und braucht 4-5 doppelzentner stroh.

dazu kommen umlagen für die infrastruktur und die kosten für bereiter, trainer und stallmitarbeiter für die täglichen arbeiten. zusätzlich instandhaltungskosten, hufbearbeitung usw.

im welschland stehen die meisten pferde 24/7 auf der koppel.

verreisterNutzer  02.09.2021, 13:37
@pony

Ok, Leute…diese Frage, die war nicht für mich (auch wenn es vielleicht sehr dannach getönt hat) Sie war für eine Freundinn (BFF). Ihre Eltern haben, nunja, nicht soo viel Hobby-budget und ich wollte mich für sie einfach noch mal umhören. Auch wenn ich sie dabei unterstützen würde die Stunden zu zahlen geht es für sie nicht oder so dass es ein riiiiesen Stress für ihre Familie wäre…

Lg ❄️

verreisterNutzer  02.09.2021, 13:39
@verreisterNutzer

Das mit den Isländern war noch von mir angehängt, ihr wäre das egal ob es jetzt Isis sind oder nicht…

Und ja ich weiss wie viel ein Pferd kostet und das es eher nicht geht zu dem Preis… 🙃

pony  02.09.2021, 13:41
@verreisterNutzer

ein isländer frisst nicht wesentlich weniger. wenn du das auf die reitstunde auslegst, macht das allerhöchstens 1 franken je reitstunde aus, was ein isländer weniger frisst, als ein grosspferd.

die strohmenge ist dieselbe. stuten brauchen i.d.R. um die hälfte mehr stroh als wallache. ich habe den durchschnitt als massstab genommen.

die kosten bis auf futter und einstreu sind dieselben beim grosspferd und beim minishetty. weil der ganze restliche aufwand derselbe ist.

verreisterNutzer  02.09.2021, 13:45
@pony

Nee, Sorry falsch geschrieben von mir🤦‍♀️

Ich meine das es um Die Isis geht, also einfach wegem Tölt Rennpass und Wesen(Das zwar bei jedem Pferd anders ist) und nicht ob sie jetzt etwas ausmachen wegen dem Preis…😅😂

Es sind einfach meine Herzenspferde (Nicht das das andere nicht sein können, ich mag einfach die Rasse)