Reitpad pflegen?

5 Antworten

Hallo,

ich habe genau das Gleiche und pflege es ehrlich gesagt nicht sonderlich. Ich würde es höchstens mal mit einem feuchten Lappen abwischen, das wars.

Ich nutze mein Pad allerdings nur gelegentlich zur Sitzschulung, dementsprechend sieht es selbst nach Monaten noch aus wie neu. Für den dauerhaften Gebrauch sind Pads und baumlose Sättel nämlich alles andere als gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Das Geld hättest Dir sparen können. Ich bin ebenfalls gegen diese Pad's!! Warum.... wäre ein anderes Thema!!

Zu dem Pflegen, zum Schutz eines Sattels ist eine Satteldecke da. Zur Reinigung von empfindlichen Materialien gibt es bei den (guten) Herstellern extra Reinigungsmittel.
Für Reithosen (Lederbesatz) oder Dinge aus Lammfell nehme ich fein Waschmittel von Perwoll (das Rosane) auch für Satteldecken.

Ich bestelle auch Reinigungsmittel von Barefood. Das ist dann aber auch das einzige!! Das nehme ich aber hauptsächlich für meine Ledersitze im Auto!! Aber da die solche Pad's auch herstellen haben die bestimmt auch speziell für sowas Reinigungsmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Das ein solches Pad keinen gut passenden Sattel ersetzt ist dir sicher klar. Ab u. an auf einem Pferd mit gut bemuskeltem Rücken ist aber völlig ok. Je nach dem, wie du es gepolstert hast, kannst du eine dünne Satteldecke oder ein Lammfell drunter legen, dann ist es schon mal von unten geschützt.

Ansonsten kannst du es mit einem feuchten Lappen abwischen, wenn es echt mal nötig ist. Ruf doch einfach bei Barefoot an u. frag nach, da gibt es eine Hotline u. die sind sehr nett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du weisst schon wie schädlich so ein Pad ist und das man es nicht regelmässig bzw. garnicht benutzen sollte?

Eine Schabracke sollte unter jede Art von Sattel/Pad da der Schweiss so besser absorbiert wird und es weniger reibt.

04crazygirl  24.10.2018, 20:39

Das stimmt so nicht ganz die Barefoot Ride on Pads sind nicht wirklich schädlich ich habe selbst eins, ich reite damit aber nur ab und zu.

NoLies  24.10.2018, 20:42
@04crazygirl

Nein. Die sind auch schädlich für den Rücken. Nicht umsonst gibt es Sättel mit richtigem Baum.

04crazygirl  24.10.2018, 20:44
@NoLies

Schaue mal im Internet nach dem Barefoot ride on pad Physio das ist nicht wirklich schädlich wenn man es richtig benutzt.

NoLies  24.10.2018, 21:01
@04crazygirl

Ich muss da nicht nach schauen ich kenne mich aus. Solche Pads - egal welche! Können das Gewicht nicht so verlagern wie ein Sattel es kann. Heisst das wird nicht ordenlich verteilt und es gibt auf einer stelle mehr druck als auf einer anderen.

Schau doch mal hier: https://www.cavallo.de/produkte-fuer-pferd-und-reiter-im-test/reitkissen-im-drucktest.1566300.233219.htm#1

Und hier: https://www.cavallo.de/produkte-fuer-pferd-und-reiter-im-test/reitkissen-fuer-pferde-im-test.1609270.233219.htm

Die beiden Artikel gehören zusammen.

04crazygirl  24.10.2018, 21:08
@NoLies

Da ist aber nicht das von Barefoot dabei und die ähneln denen nicht ich muss sagen das ich das von Parelli schon benutzen musste bei Hets (ist eine Schule für Horsemanship) die nutzen diese Pads sehr viel ich finde die unbequem und sie liegen sehr schlecht auf dem Rücken da glaube ich das diese schädlich sind.

NoLies  24.10.2018, 21:10
@04crazygirl

Nur weil es eine Gehypte Marke ist, heisst es nicht das es gut bzw. besser ist. Also nimm mal deine Rosarote Barefoot Fangirl Brille ab und mach dich schlau. Dein Pferd wird es dir danken.

04crazygirl  24.10.2018, 21:12
@NoLies

Ich bin kein Fan von Ride on Pads aber ich finde das von Barefoot einfach gut hat nichts mit gehypt oder Fangirl zutun. Ich hab meine Meinung du deine, ich habe auch keine Lust mit dir weiter darüber zu diskutieren

NoLies  24.10.2018, 21:14
@04crazygirl

Ja, aber deine Meinung ist nicht von Studien unterstützt. Es ist bewiesen das Pads nicht gesund für den Pferderücken sind! Und wer etwas anderes behauptet oder sie wie du gut findet sollte evtl. mal nicht so egoistisch sein. Und sich immernoch bewusst sein das es um ein Lebewesen geht! Rückenschmerzen sind nichts angenehmes.

04crazygirl  24.10.2018, 21:15
@NoLies

Mein letzter Kommentar dazu ich nutze das Pad nicht oft und ich finde es gut und meine Osteopathin sagt auch das es ok ist wenn ich mit dem Pad ab und zu reite.

NoLies  24.10.2018, 21:21
@04crazygirl

Ja du findest es gut, frag mal dein Pferd. Klar findet es deine Osteopathin gut - kaputter Pferderücken = mehr Umsatz für sie.

Nonodance
Fragesteller

Ok umd welches reitpad oder fellsattel ist in euren Augen das beste

Nonodance
Fragesteller

Oki dankiii

Nonodance
Fragesteller

Trotzdem habe ich es jetzt muss man es pflegen?🤗ich reite nicht oft damit und nur zur überprükungbiss ich einen Sattel habe

Zanora  25.10.2018, 08:12

Also jeder der "gegen" diese Pads sind schließe ich mich an. Egal ob Barefood oder nicht. Die Dinger sind nicht gut auf Dauer.

VanyVeggie  25.10.2018, 19:02

Ich stimme dir zu. Allerdings finde ich den Rat Pads gar nicht zu nutzen auch nicht ganz korrekt. Ich finde es sogar sinnvoll, wenn man hin und wieder mit Pad reitet zwecks Sitzschulung, welche genauso wichtig für ein gesundes Pferd ist.

Also auf jeden Fall eine Satteldecke unterlegen. Den Sattel und das Fell an den Steigbügelriemen regelmäßig ausbürsten. Bei schlimmer Verschmutzung kann man auch einen feuchten Lappen zum Reinigen nehmen.

Mein Favorit für diese Form von Sätteln ist übrigens der Fellsattel von Grandeur :)

lastunicorn007  24.10.2018, 22:20

Welche Steigbügelriemen? Es ist schon ganz richtig, dass da keine dran sind. Bei solchen Pads würde der Druck völlig ungleichmäßig verteilt werden.