Reitet ihr mit Kandare?

8 Antworten

Nein. Dabei möchte ich betonen, das Kandaren (wenn die Frage darauf bezogen war) nichts schlimmes sind! Wer gut reiten kann (also richtig gut) der kann sicher mit Kandare reiten. Dafür muss aber gewährleistet sein, dass er dem Pferd nicht wehtut oder mit der schärferen Zäumung wie mit der alten reitet. Ich denke, ich könnte das schaffen, irgendwann, aber bisher habe ich es weder gebraucht noch es mich mit meinen Reitkünsten getraut. Kam mir unseren Schulpferd und auch die meiner Reitbeteiligungen Trensen immer gut zurecht

Nein. Ich reite beginnendes L - Niveau, und habe mit einem Paar Zügel immer noch genug zu tun, so dass eine Dressurkandare für mich persönlich nicht infrage kommt. Im Gelände setze ich mich keiner Situation aus, in der ein stärkeres Gebiss sinnvoll erscheinen könnte.

Nein, dafür reichen meine Reitkünste nicht aus, ich werde wohl nie Dressurreiterin.
Andererseits habe ich mein Pferd gut genug ausgebildet, dass sie im Gelände auch ohne schärfere Zäumung (was nie die Lösung sein sollte!) leicht händelbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde

Nein, dafür bin ich nicht weit genug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
FancyCreeper04  10.02.2024, 15:46

Es ist echt schön von dir, dass du selber weißt, wie weit du bist!💜Es gibt ja zu viele, die denken, sie können schon so gut reiten und kennen sich aus, dass sie es einfach irgendwie machen… Da kenn ich leider eine in meinem Alter, die immer angibt…

Ab und an, auch mit diversen Kandaren. Normale Dressurkandare, aber ich habe auch ein Kimblewick und auch ein Pelham (was ich noch nie benutzt habe lol) und ich Fahre auf Postkandare. Je nach dem was ich erzielen möchte