Reiter/Pferd größe passend?

4 Antworten

So lange du mit den Beinen gut an das Pferd kommst und klare Hilfen geben kannst, ist das überhaupt gar kein Problem.

Jedes Pferd deckt unterschiedlich ab, denn es gibt Pferde mit kurzen Beinen und großem Oberkörper und genau andersrum und sie kommen trotzdem auf die selbe Gesamtgröße.

Ich bin beispielsweise auch mit 1,70m ein 1,40m Pony geritten. Ging alles problemlos, da sie super abgedeckt hat. Passt aber eben nicht immer. Das musst du einfach mal ausprobieren.

Auf dem Bild sieht man ja jetzt nicht so viel, aber es sieht so aus, als würden deine Beine nicht allzuweit unter dem Bauch des Pferdes hängen und daher sehe ich dort gar kein Problem

Es gibt einfach „Ponyreiter“, egal wie groß und wie alt sie sind...

Mit einer Körpergröße von 1,50 kannst du gut Ponys ab etwa 1,30 Stockmaß reiten (vorausgesetzt, du wirst nicht so breit wie hoch 😉).

Du scheinst allerdings ein „Sitzriese“ zu sein, daher ist es besonders wichtig, dass du immer sehr viel Wert auf die Vervollkommnung eines ausbalancierten Sitzes legst und nie aufhörst, diesbezüglich Dir zu arbeiten. Sieh dir immer wieder die Reiter der Wiener Hofreitschule an und eifre ihnen nach. Und das sage ich nicht wegen dem „Anfängerfoto“, sondern das ist Lebensaufgabe eigentlich jeden Reiters, insbesondere aber für jeden, der mit aufragendem Oberkörper auf kleinen Pferden reitet.

MilleW
Fragesteller

Man muss sagen das ich auf den Bildern auch den leichten sitz versuche XD aber ich bin sehr bemüht fürs Pferd Fortschritte zu machen 👍🏻 da ich aber mit meiner RB aufdauer nicht mehr weiter komme (extrem faul und kämpft leider auch mal dagegen durchs Genick zu laufen, lerne gerade noch fliegenden Wechsel auf ihr aber mehr kann sie leider auch nicht, weder springen noch dressur) kam der Gedanke vom eigenen, auf dem aber noch mehr unterricht genommen wird als jetzt schon 👍🏻

Urlewas  13.07.2019, 23:22
@MilleW

Ach, Mille....

Man meint, es sei einem klar, was ein eigenes Pferd kostet und ist bereit, auch einiges für den Unterhalt an Eigenleistung zu erbringen. Aber unterm Strich reicht es für nen „Normalo“ dann eher doch nicht wirklich. Und wenn, ist spätestens aus der Traum mit dem mehr reiten lernen, wenn das eigene Pferd dann „nicht funktioniert“, verletzt oder krank wird...

Wenn udndas Geld, was ein eigens Pferd kosten würde, in vernünftigen Reitschulen investierst, hast du bestimmt mehr davon. Es gibt auch gute Reitschulen mir anständigen Reitponys 😉

MilleW
Fragesteller
@Urlewas

Leider sind diese in meiner umgebung nicht besonders Artgerecht und das will ich nicht unterstützen 😕 da bleibe ich lieber auf dem jetzigen stand als 20h Boxenhaltung zu unterstützen 🙁 sicher ist es ja auch nicht, aber Geld technisch würde es wenn keine probleme geben, das kann ich versichern 🙈

Ich würde sagen, das passt! Das Pony könnte zwar ein bisschen größer sein, aber das ist völlig okay so von der Größe.

Allerdings denke ich, dass ein Traumpony keine Größe hat. Klar, suchst du dann nicht nach einem 1,75m großen Warmblut, aber was bringt es dir, wenn es größentechnisch passt, du aber nicht mit dem Pferd klarkommt. Schlussendlich entscheidet aber sowieso dein Gefühl und glaub mir, wenn du dein Traumpferd erst gefunden hast, ist die Größe gar nicht mehr so wichtig ;)

MilleW
Fragesteller

Es soll nur nicht größer sein als ich, dann fühle ich mich nicht mehr so wohl, jetzt weiß ich aber was die Mindestgröße ist 🙈

Araberpony  13.07.2019, 19:18
@MilleW

Ja, das geht mir genauso 😅 Ich kaufe kein Pferd, wo ich nicht drübergucken kann

briin  13.07.2019, 19:31
@Araberpony

Habe ich auch behauptet 😂 jetzt habe ich noch eine Stute (was ich eh nie haben wollte) mit stockmaß 165cm bei meiner Größe von 157cm 😂

Resi73  13.07.2019, 21:36
@MilleW

Das kann ich absolut nachvollziehen.Ich bin zwar etwas größer als Du, meine Stute ist aber auch nur 1,50. Ich finde Ponys/ Kleinpferde irgendwie "handlicher".Klingt blöd, ich weiss, zumal es letztendlich egal ist, kräftemässig sind sie mir ja eh überlegen, wenn sie es drauf anlegen. Aber rein vom Gefühl her.

Da schließe ich mich Araberpony an. Dürfte auch ein paar cm größer sein, aber es ist in Ordnung.

Ich hab auf Ponys reiten gelernt, habe auch nach Ponys- max. Kleinpferd alles außer Schimmel und Araber geschaut.. was kam bei raus? Ein 157 cm großer Araber-Mix als Schimmel..😂

Fazit: wenn dein Pferd vor dir steht, dann ist dir alles egal.

MilleW
Fragesteller

Ja, ich gucke auch bis 1,45 🙈 es soll nur auf keinen fall größer sein als ich, dann fühle ich mich einfach nicht mehr so wohl 😅