Barefoot Ride-on-Pad?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich in der Sattelkammer hängen, benutze es aber ehrlich gesagt maximal 3-4x im Jahr, nämlich immer dann wenn ich zum Wasser reite und nicht möchte dass der normale Sattel Wasserflecken bekommt ;-) Ob sich das lohnt ist sicherlich Ansichtssache.

Im Vergleich zu anderen Pads die ich mir angeschaut hatte ist es ordentlich verarbeitet, ausreichend dick, rutscht nicht und man sitzt dank dem Wildleder auch relativ sicher.

Früher hatte ich für solche Ausritte einen Fellsattel, der war jedoch immer relativ rutschig und ich hätte nicht sagen können ob das Ding nicht, sollte das Pferd mal zur Seite springen, unterm Bauch hängt. Im Vergleich dazu ist das RoP deutlich angenehmer.

"Richtig" damit Dressurreiten etc. könnte ich jedoch nicht. Da habe ich immer das Gefühl mit den Beinen nicht richtig ans Pferd zu kommen.

Die Hauptfrage die zu klären wäre, ist: Was willst du damit machen?

Regelmäßig reiten? Dann nein, spar Dir das Geld und kauf dir nen ordentlichen, angepassten Sattel für dein Pferd. Ein Pad ist NIE ein Ersatz für einen Sattel.

Ab und zu - ergänzend zum Reiten mit normalen Sattel - damit reiten? Dann ja, WENN dein Pferd ordentlich bemuskelt ist. Auf alte, untrainierte oder auch einfach Pferde mit "Problemrücken" würde ich sowas nie drauf legen, da schadest du definitiv mehr als dass es nützt.

myponyteam
Fragesteller

Würde es dann gerne ab und zu zum ausreiten nutzen.

PeppysGirl  27.04.2020, 09:44
@myponyteam

Wenn dien Pferd ausreichend bemustert ist und du ohne Bügel soweit sicher sitzt dann spricht da nichts dagegen.

Ich habe ausprobiert, bevor ich ein Barebackpad gekauft habe ... die ganzen dickeren Dinger, ob nun dieses oder einen Fellsattel oder, oder, oder mochte mein Pferd überhaupt nicht. Er hat sich breitbeinig hingestellt und keinen Schritt gemacht, sich nur mit einem Blick von "kannst Du da wieder runter steigen" zu mir umgeschaut.

Nachdem er das Barebackpad, das ich letztendlich gekauft habe, das Gaston, gerne mag und drunter super läuft, denke ich, war sein Problem, dass ich schon beim Atmen etwas auf ihn übertragen habe, was aufgrund der Polsterung so schwammig bei ihm ankam, dass er gerätselt hat, ob das nun eine Hilfe ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich finde solche Dinger so derart schlecht. Nicht nur, dass sie den meisten Pferden nicht gut tun. Die meisten Reiter sitzen durch sie auch unglaublich schlecht auf, bzw. über ihren Pferden. Ohne Steigbügelriemen ist auch Leichttraben nicht wirklich möglich und eine Entlastungen des Pferderückens, nicht mal temporär möglich. ich krieg bei den Dingern jedes mal innerlich Plaque. Sie sind halt billig. Doch ob sie für das Pferd taugen, das berücksichtigen viele leider nicht.

So ein Ding würde niemals auf eines unserer Pferde kommen! Ich halte von diesen Pads rein gar nichts und es ist mir schnurzwurscht, ob die Verarbeitung qualitativ gut ist, oder nicht. Fakt ist, dass die Steigbügelriemen für eine negative Druckverteilung im Pferderücken sorgen und man als Reiter viel zu schwammig oben auf dem Pferd thront.

Perle32  23.04.2020, 13:53

So ein Pad benutzt man eigentlich immer ohne Steigbügel

Sallyvita  23.04.2020, 14:00
@Perle32

Das oben abgebildete Ding scheint ohne Steigbügelvorrichtung zu sein, aber Fakt ist, dass die meisten dann doch Steigbügel an diese Lappen hängen und dem Pferderücken damit noch mehr zumuten.

Dreamy008  02.12.2020, 21:11
@Sallyvita

Nein, eigentlich habe ich erst ein Reitpad mit Steigbügel gesehen, und viele die keine hatten. Und schwammig sitzt man ja auch nur, wenn die falsche Füllung in den Pads ist.

So ein Pad sollte man garnicht bis wenig benutzen. Auf keinen Fall regelmässig. Denn das ist pures Gift für den Rücken. Kein Pad ersetzt einen gut passenden Sattel, denn kein Pad kann den Druck gleichmässig verteilen. Durch diesen punktuellen Druck vom Pad kann es ganz schnell Probleme geben.

MilleW  23.04.2020, 11:39

Klar zum dauerhaften gebrauch ist es nicht geeignet, aber das Pad, vor allem die Physio Variante, macht einen deutlichen unterschied in der Druckverteilung. So hat man noch dieses ohne Sattel reiten gefühl aber das Pferd den Druck besser verteilt. Für den Rücken also alle mal besser als ganz ohne. Dazu bietet das ganze mehr hakt auf dem Rücken. Klar, ein angepasster Sattel ist unersetzbar, aber fürs gelegentliche Reiten ist das klasse.

NoLies  23.04.2020, 11:45
@MilleW

Deswegen schrieb ich ja, ab und zu okay aber auf keinen Fall regelmässig. Und klar gibt es auch solche und solche. Manche verteilen den Druck nämlich garnicht.