Reitbeteiligung ok?

8 Antworten

Wenn ich davon ausgehe, dass ein Stallplatz aktuell 550 Euro kostet (Vollpension) und man rund 250 Euro absehbare Nebenkosten (ebenfalls auf Vollpension bezogen) noch dazu hat, sind 100 Euro 12,5 % der Kosten.

Eine Reitbeteiligung hat weniger Rechte, aber dafür auch weniger Pflichten und in der Regel bleiben Risiko und unabsehbare Kosten für Erkrankungen und Verletzungen auch beim Besitzer. Da sich das ausgleicht bzw eher für die RB positiv ist, sind 12,5 % der Zeit gerechtfertigt.

12,5 % von 7 Wochentagen wären rechnerisch 0,875, also gerundet 1 Tag pro Woche. Vor den aktuellen Kostensteigerungen waren 75 Euro je Wochentag auch noch häufig, aber das beiderseits fairste Maß ist das Tagesverhältnis am Kostenverhältnis angelehnt.

Abweichen kann man beliebig. Alles abweichende ist halt Verhandlungssache, Geschmackssache, Interessensache. Da muss man sich einig werten und jeder hat andere Gedanken dazu. So lange beide zusammen finden, ist das auch gut so, wenn nicht, wird es für die RB woanders besser passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Was „ok“ ist, liegt immer an Angebot und Nachfrage. Nicht unüblich wäre wohl durchschnittlich 2x in der Woche. Aber die Preise für Reitbeteiligungen sind ja sehr verschieden. Von gar nichts bis zu anteilig die Unterhaltskosten des Pferdes tragen.

Definiere angebracht? Ist in meiner Gegend in Obb. Nähe München mittlerweile normal, dass RB selbst in kleinen Freizeitställen für 1-2x/Woche ab ca. 80 - 100€ kosten. Exklusive Unterricht, der bei ausgebildeten Trainern mittlerweile im Durchschnitt bei etwa 60€/45 Min liegt. Auf einer voll ausgestatteten Anlage kann man für eine RB für 2x/Woche etwa mit 120 - 150€ rechnen.

Es nutzt dir ja aber nichts, wenn du jz das Preisgefüge kennst für einen Ort an dem du gar nicht wohnst, zudem ist es immer eine individuelle Sache von Angebot und Nachfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

In meiner Region sind für 100€ 2 bis 3 Mal die Woche etwa der Durchschnitt. Hier ist Pferdehaltung verhältnismäßig aber auch sehr günstig im Bezug auf ganz Deutschland.

Auch kommt es hier ja auf viele weitere Faktoren an. Bei einem mehr schlecht als recht ausgebildeten Pony in einem SV Stall mit nur mäßig bereitbarem Platz wären mir persönlich 100€ auch für dreimal die Woche zu viel. Bei einem gut ausgebildeten Lehrpferd in einer Anlage mit vielen Möglichkeiten fände ich den Preis sogar für nur 1x bis unregelmäßig 2x pro Woche in Ordnung.

Ikannkeinmathe
Fragesteller

Zurzeit steht nur der Roundpen zur Verfügung für 2x in der Woche Reiten. 1 mal davon eine Reitstunde die ich extra bezahle. 100€ angebracht? Passt das schon oder zu viel?

Kisajelo  22.04.2023, 07:36
@Ikannkeinmathe

Kann dir hier niemand sagen. Wenn es dir das Geld nicht wert ist, dann lass es halt...

Urlewas  22.04.2023, 20:33
@Ikannkeinmathe

Ohne vernünftige Reitanlage finde ich das ziemlich teuer. Ein Roundpen ist doch nicht zum reiten.

WinniePou23  22.04.2023, 20:46
@Ikannkeinmathe

Reitunterricht im Roundpen stelle ich mir nicht sehr sinnvoll vor..mir persönlich wäre es das Geld ohne anständige Reitmöglichkeit (Platz, Halle oder gutes Gelände) nicht wert.

1 mal die Woche ist ok.

Man bezahlt auch dafür,

man kann kommen und gehen wie man mag, der Eigentümer ist immer trotzdem verantwortlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut