Reisepass Bild verschickt, Verkäufer meldet sich nicht mehr, was soll ich tun?

5 Antworten

Hallo

Zum Einwohnermeldeamt/Polizei Dein Reisepass abgeben, Verdacht auf zukünftige Betrugsversuche wegen Identitätsdiebstahl.

Neuen Pass beantragen!

Nie wieder so ein Müll verzappen!

Grüße

Ich gehe davon dass es ein Betrugsversuch war. Die Betrueger werden jetzt mit deiner Identität es woanders versuchen.

Ich denke aber strafrechtlich gesehen kann dir nichts passieren, ist aber möglich dass die Polizei dich wegen Betrugsversuch kontaktieren wird. Vielleicht aber nicht weil die Masche doch recht weit verbreitet ist.

hmm Kannst ja mal sicherheitshalber bei der Polizei anrufen, aber dann vor Ort. Und fragen, ob das schlimm ist. Kommt ja drauf an auch was du dir erhoffst.

Glaubst du denn wirklich wenn der keine Überweisung oder PayPal hinbekommt, dass der das schafft eine Sendung per Nachname zu verschicken??

Das geht nur über die Online-Frankierung - nicht in der Postfiliale. Das Geld bekommt er dann auch per Überweisung aufs Konto...

Lass es einfach auf sich beruhen wie es ist. Wirklich machen kannst du eh nichts mehr. Aber beim nächsten mal denk dran: Ebay Kleinanzeigen ist für persönliche Abholung + Barzahlung gedacht. NICHTS sonst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MHh das war nicht so klug.

Kann böse ausgehen. Muss aber nicht.

HolyCrusader04
Fragesteller

Ja... aber was sollte ich jetzt machen?

heartlightsls  17.03.2022, 13:53
@HolyCrusader04

Beten... Das Kind liegt schon im Brunnen.

Mit dem Ausweisscan kann er ein Konto auf deinen Namen eröffnen etc..

heartlightsls  17.03.2022, 13:56
@heartlightsls

Wenn einer unbedingt einen Ausweis will.. Foto/Scan machen und dann dick und fett in einen freien Raum "Muster/Specimen" schreiben(Wasserzeichen mit Bildbearbeitungsprogramm etc.). dann hat er alle Daten, kann die kopie aber nicht missbrauchen

HolyCrusader04
Fragesteller
@heartlightsls

Naja, etwas Glück habe ich aber: Er wollte, dass ich einen roten Stift drauf packe, aber ich habe keine Informationen verdeckt... Außerdem sind die Wasserzeichen deutlich zu sehen aufgrund vom Licht, dadurch sind viele Stellen abgedeckt, somit sollte ein Scan oder ähnliches eigentlich nicht mehr möglich sein, oder?