Reisen mit unterschiedlichen Adressen/wohnorten?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ist egal, passiert nichts. 100%
Musst dich vorher ummelden. 0%

3 Antworten

Am Ende musst du dir denke ich mal keine Sorgen machen.

Fakt ist: Der Pass enthält unrichtige Daten, und MUSS zur Änderung vorgelegt werden. Der neue Wohnort wird dann eingetragen.

Und natürlich kann das irgendwem am Flughafen sauer aufstoßen wenn das auffällt. ABER:

Ich habe noch nie von einem Fall gehört der aufgrund des alten Wohnortes im Pass Probleme bekommen hat.

Aber denk dran: Es geht solange gut, bis es schief geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren
Ist egal, passiert nichts.

Da im Reisepass keine Adresse steht, ist das völlig egal.

Den Wohnort kannst du ggf. im Bürgeramt ändern lassen. Zum Reisen ist das aber auch egal.

Warumich35
Fragesteller

Wohnort steht drin.

der reisepass ist ein identitätsdokument. da sollte schon auf die aktuelle adresse lauten. denke ich zumindest

NoLies  08.08.2023, 13:35

Im Reisepass steht keine Adresse.

NoLies  08.08.2023, 13:43
@data2309

Nein.

Inhalt des elektronischen Reisepasses

Der elektronische Reisepass hat 32 oder 48 Seiten. Die erste Seite ist die Datenkarte. Der Reisepass enthält die folgenden persönlichen Daten:

  • Familienname * und gegebenenfalls Geburtsname *,
  • Vornamen*,
  • Doktorgrad*,
  • Tag* und Ort* der Geburt,
  • Geschlecht*,
  • Größe,
  • Farbe der Augen,
  • Wohnort,
  • Staatsangehörigkeit*

Die Daten mit * befinden sich auf der Datenkarte, alle anderen Daten auf der Seite dahinter. Außerdem sind auf der Datenkarte noch Dokumententyp (zum Beispiel "PD" für Diplomatenpass), Ländercode, Ausstellungs- und Ablaufdatum, Passnummer, ausstellende Behörde und die Unterschrift des Inhabers abgedruckt

Auf dem RF-Chip befinden sich neben den oben aufgeführten Daten zusätzlich noch zwei bei der Beantragung zu erfassende Fingerabdrücke" https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Oeffentliche-Verwaltung/Elektronische-Identitaeten/Elektronische-Ausweisdokumente/Elektronischer-Reisepass/elektronischer-reisepass_node.html

NoLies  08.08.2023, 13:44
@Warumich35

Ist nicht die Adresse. Es steht keine Adresse drin. Um den Wohnort geht es hier nicht.

Warumich35
Fragesteller
@NoLies

doch geht um den Wohnort weil das ja jetzt ein anderer ist, der im Reisepass steht!

NoLies  08.08.2023, 15:45
@Warumich35

Es geht um diese Antwort, nicht um deine Frage. Die Kommentarfunktion ist da um auf Antworten zu kommentieren, nicht um deine Frage zu beantworten.

data2309  08.08.2023, 20:02
@NoLies

ich habe nicht gesagt, das dies im Ausweis steht, bzw direkt aus dem Ausweis elektr. ausgelesen werden kann!!!!!!

NoLies  08.08.2023, 20:18
@data2309

Hast du denn eine Quelle, dass noch weitere Daten auf dem RF-Chip sind? Ansonsten denke ich, dass das Bundesamt dann doch schon eine recht seriöse Quelle ist ;-)

Und es ist Literally durch die EU Vorgegeben, welche Daten dort drauf sind:

"Die Pässe und Reisedokumente sind mit einem Speichermedium versehen, das ein Gesichtsbild enthält. Die Mitgliedstaaten fügen auch Fingerabdrücke in interoperablen Formaten hinzu" https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32004R2252

Oder kannst du dir einfach nicht eingestehen falsch zu liegen?

Ansonsten noch ein paar Quellen für dich:

"Seit 2004 enthalten die deutschen Reisepässe einen Chip, auf dem Daten zur Person gespeichert sind. Neben den im Pass abgedruckten Informationen wie Name, Größe, Augenfarbe und Geburtsort, enthält dieser Chip auch sogenannte biometrische Merkmale: Das sind zum einen das Lichtbild des Passinhabers sowie die Fingerabdrücke beider Zeigefinger" https://www.focus.de/reisen/videos/elektronische-daten-im-pass-was-ein-grenzbeamter-alles-im-reisepass-ueber-sie-erfaehrt_id_6830838.html

"Auf dem RFID-Chip sind Passfotos, eine digitale Unterschrift und seit 2007 auch zwei Fingerabdrücke gespeichert" https://www.visum24.de/?action=epassfaq