Reine Sinus welle Notstromaggregat?

4 Antworten

gibts, ist aber in der regel teurer als andere lösungen z.B. eine anlage auf batteriebetrieb etc.

lg, Anna

Mit entsprechenden Filtern lassen sich Frequenzanteile herausfiltern, die sonst die Sinuswelle verzerren könnten. Vollständig geht es nicht aber besser als nichts und wenn die Sinuswelle nicht ganz so 100% perfekt ist ist es eigentlich auch nicht ganz so tragisch und da kann man immer noch arbeiten kommt natürlich auf den Anwendungsfall an.

kann schon sein, dass die einzelnen Wicklungen eines Generators, die magnetischen Eigenschaften der Dauer- bzw. Elektromagneten nicht so homogen sind und deinen Wünschen nicht entsprechen.
Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, wo bei hohen Leistungen auch noch ideale Sinus-Kurven-Formen gebraucht werden.

Man kann durch Tiefpassfilter hohe Frequenzanteile schwächen und so die Grundwelle sinusförmiger machen. Bei Frequenzen im unteren Hz-Bereich ist da aber wieder z.B. Eisen für Spulen notwendig. Gleichzeitig sind damit schon wieder nichtlineare Verzerrungen programmiert und das bringt wieder Abweichungen von der Sinusform.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du begründen, weshalb du denkst, die Sinuswelle des Generators sei "nicht so perfekt" ? Welche Präzisionsanforderungen sollen denn gestellt werden ?

Sonst guck mal da:

https://www.aktivstudio.at/hifi/stromversorgung/netzfilter/328/isotek-evo3-genesis-one?c=81

guenterhalt  09.02.2020, 15:31

verstehe ich das richtig, die bieten Stromversorungsmodule, Steckdosen und anderes, bringen das auf Sinusform , um sie in HiFi-Geräten zu benutzen, also z.B. in Verstärkern, die aus Wechselspannung nur Gleichspannung machen?

Alle Achtung, das ist genial und ...

rumar  09.02.2020, 17:02
@guenterhalt

Mein Link war keineswegs als "Schleichwerbung" gedacht. Wozu man "hochreinen Sinusstrom" technisch wirklich braucht, weiß ich aber leider nicht einmal so recht ...

guenterhalt  09.02.2020, 17:26
@rumar

So habe ich das auch nicht verstanden. Ob wirklich jemand HiFi-Steckdosen für 300,-€ kauft?