Reihenschaltung U0?

5 Antworten

Du kannst mit R mal I berechnen um Auf Ug zukommen.

Falls es in der Schaltung nur 2 U gibt ist U0=Ug

Wenn 3u oder mehr gegeben sind und du 2 von 3 Us kennst kannst du U3=U0-U1-U2 Rechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kai567
Fragesteller

Also ist U0 das selbe wie Ugesamt?

Snackosaurus2  24.11.2020, 12:03
@Kai567

Nun Ugesamt ist alle Us addiert stell halt ein Bild von der Schaltung ein

Kai567
Fragesteller
@Snackosaurus2

Reihenschaltung von 2 Widerständen. Ich habe R1 mit 2,4 Ohm R2 mit 3,6 Ohm und U0 mit 12 Volt. Ist dann U0/R1 der Strom I1?

Naja es gibt ja Reihen- und Parallelschaltungen, da gibts Unterschiede in der Spannung. Daher behaupte ich mal, dass U0 nicht generell Ug ist.

Pleague91  24.11.2020, 11:58

Ein Beispiel wäre hilfreich.

Kai567
Fragesteller

Wenn ich eine Reihenschaltung von 2 Widerständen (R1 2400 Ohm, R2 3600 Ohm) habe und U0 mit 12 Volt gegeben. Ist dann U0 dividiert durch Rg (R1+R2) der Gesamtstrom?

FouLou  24.11.2020, 12:13
@Kai567

Jup. Sofern U0 halt die Spannung der Spannunsgquelle beschreibt.

Du musst halt gucken wo auf den Schaltplan die Spannungen usw. Beschrieben ist. U0, U1, Uges sind lediglich bezeichner. Da kann man nicht von ausgehen das sie zwingend eine immer gleiche und feste bedeutung haben.

Ohne Schaltung kann man nicht sagen was U0 genau ist und wo diese Spannung auftritt daher ist diese Frage allgemein nicht beantwortbar.

Kai567
Fragesteller

Eine Reihenschaltung von 2 Widerständenden

PeterKremsner  25.11.2020, 08:27
@Kai567

Auf dem Bild sieht man dass U0 einfach der Name der Quellenspannung ist. Du kannst statt U0 also auch einfach UQ schreiben oder in diesem Kontext auf Uges.

Wenn du wieder so eine Frage stellst wärs sehr hilfreich wenn du das Bild von Anfang an integrierst weil man sonst aus der Reihenschaltung nur schlecht sagen kann was U0 denn nun wirklich ist. Die Bennung ist zwar in gewisser Weise standartisiert aber ohne das Bild könnte man theoretisch auch die Spannung am zweiten Widerstand so bezeichnen.

OK - jetzt sehe ich ein Bild. Du fragst nach Ug und U ?? Beide Symbole sehe ich nicht in dem Bild.

Also kann ich darauf nichts antworten. Was meinst Du denn mit Ug und U ?

Ich sehe nur Uo, U1 und U2.

Kai567
Fragesteller

Ich habe keine ahnung was Uo ist, ich habe nicht nach Ug gefragt sondern gefragt ob Uo das selbe wie Ug ist...

Lutz28213  24.11.2020, 14:39
@Kai567

...und woher soll ich wissen, was Du mit Ug meinst? Du könntest genausogut auch Ux ode Uy erwähne...Kein Mensch kann wissen, was DU Dir darunter vorstellst. Benutze doch WORTE zum Beschreiben. In einer Reihenschaltung einer Spannungsquelle mit zwei Widerständen KANN es nur 3 Spannungen geben...

WennDu Dich über Deinen Lehrer beschwerst - wahrscheinlich zu recht.
ABER: Du kannst Deine Frage ebenso wenig erklären.

Du solltest schon sagen, was das denn für Spannungen sind (Ug, Uo und U).

Soll ich raten? geht es um einen Operationsverstärker oder ein Filter oder...???

Wharscheinlich nicht - aber worum dann?

Kai567
Fragesteller

Reihenschaltung von 2 Widerständen, wenn mehr sein sollte, würde ich ja hoffendlich die Basis haben

Kai567
Fragesteller
@Kai567

Auserdem wurde das schon gefragt und ich habe eine Verbesserung/Ergänzung der Frage eingereicht, mehr kann ich nicht tun. Ps, ich bin auch nicht lehrer

Kai567
Fragesteller
@Lutz28213

Genau das ist ja die Frage... Uo is gefragt und ich habo 0 Ahnu g wie man da hin kommt/was des is..