Reihenschaltung, ja oder nein??

2 Antworten

Das ist keine Reihenschaltung. In einer Reihenschaltung sind mehrere Verbraucher hintereinander geschaltet. Aber hier ist es nur eine Glühlampe. Ab 2 hintereinander geschaltete Verbraucher spricht man von einer Reihenschaltung.

Was du gezeichnest hast ist ein einfacher Stromkreis mit 1 Glühlampe. Sie unterscheiden sich nur durch die räumliche Anordnung der Bauteile. Von der Funktion sind sie gleich.

Beispiel einer Reiheschaltung.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Elektronik)