Ordentliche Notizen oder anders?
Hallo alle zusammen, ich hätte mal eine allgemein Frage was das lernen betrifft. Viele geben sich wirklich die größte Mühe mit verzierungen oder sonstigem während sie lernen. Wie hier im Bild
Aber ich frage mich ehrlich ob es eher was bringt wenn mann sich nicht so viel mühe macht.Gibt es schon studierende die gerade meine Frage lesen die damit Erfahrung gemacht haben? Wie seht ihr das? Als beispiel hab ich eins von Tiktok genommen
In diesem Sinne.
danke schonmal im vorraus :)
2 Antworten
Hallo,
Notizen und Lernzettel zu erstellen ist für Lernen schon sinnvoll. Sie sollten auch einigermaßen ordentlich, sauber und übersichtlich sein.
So wie im ersten Bild computer-generiert müssen sie aber nicht sein, im Gegenteil, Lernstoff und Vokabeln lassen sich "handschriftlich" besser lernen als über die Tastatur. Man spricht vom haptischen Lernen über den Tastsinn, handschriftliches Zusammenfassen, Aufschreiben, (Be)greifen und Ertasten des Lernstoffs.
Insofern reicht das untere Beispiel völlig aus.
AstridDerPu
PS: Vielleicht hilft dir das hier
Also durch das erneute Aufschreiben auf einem Lernzettel speichert man ja schonmal einiges im Kopf ab.. ich persönlich kann besser lernen, oder es ist für mich ansehnlicher und einfacher zu verstehen, wenn alles einheitlich und sauber aussieht.. natürlich sollte man nicht stundenlang dransitzen, ups-