Habe ich eine Chance, wieder gut in der Schule zu werden?

4 Antworten

Dein Problem ist unter Hochbegabten nicht unbekannt. Die ersten paar Schuljahre "flutscht" es einfach und man ist nicht gezwungen, die gleichen Lernkompetenzen aufzubauen wie die meisten Mitschüler. Erst später zieht dann das Niveau so an, dass man diese Lernkompetenz eigentlich bräuchte, aber an diesem Punkt wird vom Lehrplan her bereits vorausgesetzt, dass sie da sind und bei den betroffenen Schülern wird viel Eigentinitiative nötig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, es geht. Du musst halt richtig Lernen lernen. Unabhängig von deinen Leistungen in der 8. oder 9. Klasse kannst du auf der Oberstufe immer noch die 1 vorm Komma rocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, wenn du dich hinsetzt und lernst, kannst du das schaffen...alles eine Sache der Übung.

Hochbegabung hat nicht zwingend zu bedeuten, das man gut in der Schule ist..Hochbegabung heisst, das du manche Dinke besser /schneller Wahrnehmen kannst, logischer Denken kannst,schnell Kombinieren kannst usw...somit sollte die Schule kein Thema sein. WEnn die Punkte bei dir zutreffen...

Manche Hochbegabte haben bei einfacheren Sachen eher Probleme, können aber innerhalb kurzer Zeit komplexe Rätsel usw. lösen.

Also kurz gesagt, hinsetzen und regelmässig lernen hilft sicher...^^

Ja, das schaffst du mit genügend Motivation locker. Ich hatte auch eine Phase wo ich zu wenig gelernt hatte in der 11. und hab das wieder hingebogen.

Lern am besten jeden Tag ein bisschen, dann summiert sich das. Du weißt ja vermutlich mit welchen Themen du Probleme hast.

Ja hast du mach dir nicht zu viel Kopf

MagicalFlamingo
Fragesteller

Du hast dir meine Frage wahrscheinlich nichtmal richtig durchgelesen.