Gut genug für Frühstudium?

6 Antworten

Die wenigsten werden dir hierauf eine klare Antwort geben können. Was wäre, wenn dir hier alle Leute sagen würden, dass es nicht ginge, dein Schulleiter aber voll froh wäre, wenn endlich mal jemand mit Talent von dieser Möglichkeit Gebrauch machen würde? Dann würde dir unter Umständen eine tolle Chance flöten gehen, nur weil du auf ein paar unqualifizierte Kommentare und vielleicht sogar Neider gehört hast? Meine persönliche Erfahrung mit Studiengängen, Stipendien, bis hin zum Versuch letztes Jahr, mich als Astronaut zu bewerben, ist die, dass man die Antwort immer von dort bekommt, wo man sich bewerben will. In diesem Fall ist das deine Schulleitung, wo man sich einfach mal einen Termin machen kann und unverbindlich drüber quatscht. Und dann trifft man auf das echte Leben: Manchmal ist die Antwort "ja" und manchmal ist sie "nein".

Zunächst einmal denke ich, dass es unwichtig ist, ob man weiblich oder männlich ist. Dann muss ich sagen, dass ich kein Experte bin, was die Anforderungen für die Aufnahme eines Frühstudiums im Maschinenbau angeht, aber ich weiß, dass man gut in Mathematik, Physik und Computerprogrammierung sein soll. Außerdem solltest du über gute Fähigkeiten zur Problemlösung, Kommunikation und Teamarbeit verfügen. Es könnte auch von Vorteil sein, wenn du einige Hobbys oder Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Maschinenbau hast, z. B. das Bauen von Dingen, das Zerlegen von Maschinen oder die Teilnahme an Wettbewerben oder Messen.

Was die akademischen Leistungen angeht, so halte ich einen Durchschnitt von 1,3 für sehr gut und beeindruckend. Allerdings weiß ich nicht, ob das ausreicht, um vom Schulleiter eine Genehmigung für ein Frühstudium zu erhalten. Das könnte auch von anderen Faktoren abhängen, z. B. von deinem Motivationsschreiben, deinen Empfehlungen von Lehrern oder Mentoren oder deinen Ergebnissen in der Aufnahmeprüfung (falls es welche gibt). Vielleicht solltest du mit deinem Schulberater oder jemandem sprechen, der mehr über das Verfahren weiß, und ihn um Rat fragen. Ich wünsche dir alles Gute für deine Ziele und Träume. Du kannst es schaffen! Bleib bitte hochbegabt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das solltest du zuerst mal mit deinen Lehrern besprechen.
Die können das VIEL besser einschätzen als wir.

Da wendest du dich am besten an die Uni, an der du studieren willst, denn da musst du dich ja für das Frühstudium bewerben. Die können dir am besten sagen, was du brauchst. Du solltest aber auch parallel Kontakt zu deiner Schulleitung aufnehmen.

Wünsche dir viel Erfolg!

Was meint ihr, reicht das?

Wieso gehst du dann nicht den Weg mit der offiziellen Genehmigung der Schule? Ansonsten würde das wohl eh nix werden, wenn die Noten das nicht widerspiegeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Banane123497
Fragesteller

Vielleicht habe ich das etwas unklar formuliert, die Frage war eher so gemeint, ob ich es schaffen würde, die Genehmigung der Schule zu bekommen :)