Wie rechne ich U1 und U2 aus Physik 8. Klasse?

2 Antworten

Hallo Claudia,

in Deiner Beschreibung kommen drei Spannungen vor, U, U1 und U2. Kann es sein, dass es sich um eine Reihenschaltung aus zwei Widerständen handelt?

Du kannst zumindest den Ersatzwiderstand R nach dem Ohmschen Gesetz berechnen. R = U/I = 2/3 mV = 0,667 Ohm

U1 und U2 bilden zusammen die Spannung von 6V. Sie teilen sich dabei im gleichen Verhältnis wie die Widerstände auf. Wenn z.B. die Widerstände gleich groß sind, sind auch die daran abfallenden Spannungen gleich groß (also jeweils 3V).

Ansonsten kann Dir vielleicht dieses 10-Minuten-Video weiter helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=cpWTxSEA1t8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Bild der Aufgabe wäre gut denn ohne ist es schwer nachzuvollziehen was du meinst

Claudia790524
Fragesteller
Mehr steht da auch nicht
Sheydan1263602  17.06.2020, 16:15

Aber es muss eigentlich ein Widerstand gegeben sein da man das sonst nicht berechnen kann.