Reifen wechseln notwendig? Welche drauf? (Motorrad?)?

6 Antworten

1. Ja

2. Modellnummer und evtl Einführung in das Sortiment. Das macht aber jeder Hersteller nach eigenen gut dünken

3. Ja, ja, definitiv aber sowas von ja.

Motorradreifen sind eh anders als Pkw Reifen. Deswegen da etwas mehr Vorsicht walten lassen.

Mach neue Reifen drauf.

Den Metzeler M9 würde auch auf ner ER6 nicht unbedingt wählen. Der ist für härtere Gangarten (auch Rennstrecke) geeignet und hat eine geringe Laufleistung.

Im Alltag schlagen sich der Roadsmart 4, Road 6, Angel GT(2) deutlich besser.

paule312  21.08.2022, 15:44

Der Road Attack ist auch noch richtig gut, wenn ich meinen Bekannten glauben darf und auch nicht zu sportlich.

WECoyote  21.08.2022, 15:46
@paule312

Da der für meineZ keine Bescheinigung hatte, hab ich den nie probiert.

verreisterNutzer  21.08.2022, 15:51

Okay. Hab Mal ein paar Test geguckt. Da war der Empfohlenen für kurvig/schnell auf der Landstraße und halt auch ab und zu Mal ein Track-Day. Dann schau ich nochmal

WECoyote  21.08.2022, 15:53
@verreisterNutzer

Der M9 ist,genauso wie der S22 ein sehr guter Reifen, doch schaffe ich damit, wenn ich sanft mit ihm umgehe nur ca. 5000km.
Die von mir genannten schaffen das Doppelte.

  1. Ja
  2. Keine Ahnung
  3. Definitiv, schon deutlich unter gesetzlich erlaubten Minimum.
  4. Herstellerbindung gibt es nicht mehr, kannst drauf machen was du willst. Aber brauchst du den M9 wirklich? Damit kann man halt auch auf die Rennstrecke. Und wenn man sich den Reifen so anschaut ist der zu 90% geradeaus gefahren.
verreisterNutzer  21.08.2022, 15:49

Ja bin noch nicht lange gefahren, das ist noch vom Vorbesitzer so. Muss mich erstmal rantasten an die größeren Schräglagen. Aber wenns halt jetzt schon nicht mehr so sauber durch die Kurve geht, will ich ja nicht noch schräger ausprobieren. Welche würdest du den Empfehlen? Wohne nah an der Eifel und fahre das Mind. 50% der Zeit Kurven

Reifen wechseln! Auch, wenn die erst von KW 26/2019 sind, scheinen sie doch schon sehr abgefahren. Vielleicht noch nicht bis an die Grenze von 1,6 mm, aber ich würde das nicht übertreiben. Ist ja schliesslich dein Leben 😉

Bezüglich der Reifenwahl würde ich mich einmal in den einschlägigen Markenforen umhören. Z. B. das Forum https://www.er-6n-forum.de/forum/ scheint sehr interessant zu sein und dort werden bestimmt viele Meinungen zu passenden Reifen zu finden sein. Oder suche bei Motor-Talk oder 1000 PS. Es gibt da eine schier unergründliche Menge an Informationen.

Und natürlich achtest du auf eine eventuell noch vorhandene Fabrikatsbindung. Aber das ist heute eigentlich kein Problem mehr. Freigaben gibt es ja bei den Reifenherstellern oder auch bei den (als zu böse verpönten) Prüforganisationen. Hier bitte beachten: "Wie man in den Wald hereinruft, so schallt es zurück"

Wirst schon die passenden Reifen finden! Viel Erfolg! 🍀👍🏼

Der Reifen ist hin. Damit erübrigt sich jegliche weitere Spekulation. Mache neu drauf entsprechend deinem Fahrprofil. Der Händler berät dich gern.