Größere Reifen, welche Kosten, Reifenfreigabe?

3 Antworten

am besten frag in einer Werkstatt nach👍aber eig müsste dabei (legales fahren) dann wieder alles geprüft werden, Fahreigenschaften usw aber denke eintragen dürfte nur etwas kosten aber ned unmöglich sein👍

Hallo Alex,

meinst du wirklich, es würde andere interssieren, ob dein Hinterreifen nun einen oder zwei Zentimeter breiter ist?

Auch die "großen" Supermoto haben schmälere Reifen als die meisten Naked-Bikes oder Supersportler.

Und das hat einen Grund. Nämlich den, dass mit einer Supermoto ganz anders gefahren wird.

Das spielt bei einer 125er zwar nicht wirklich eine Rolle, ist vom Prinzip her aber das gleiche.

Der Hersteller des Motorrads hat nicht ohne Grund für ein Modell eine bestimmte Reifenbreite ausgewählt.

Und ebenfalls nicht ohne Grund findest du keine breiteren freigegebenen Reifen.

Außerdem ändert sich auch das Fahrverhalten.

Je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage ist bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und gleichem Kurvenradius notwendig.

https://www.motorradonline.de/zubehoer/wie-wirkt-sich-die-reifenbreite-auf-das-fahrverhalten-aus-wie-wirkt-sich-die-reifenbreite-auf-das-fahrverhalten-aus/amp/

Wenn es nun noch immer sein soll, lies dir folgenden Beitrag durch.

http://jo-speed.speedproduction.de/motorradreifen-groesse-aendern/

Ob das bei deiner geht, musst du prüfen. Auch müsstest du dir unter Umständen neue Felgen kaufen.

Das alles lohnt sich ohne triftigen Grund - wie z. B. der aus dem Bericht - ganz sicher nicht.

Vor allem lohnt es sich nicht bei einer 125er.

Viele Grüße

Michael

Breitere Reifen -> schlechteres Handling.

Willst du das wirklich? Oder willst du nur ein Eisdielenposer sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)