Reifen?

5 Antworten

Der Reifenluftdruck sollte grundsätzlich bei kalten Reifen geprüft und korrigiert werden.

Hintergrund ist, dass sich auch Gase und somit auch Luft, mit zunehmender Erwärmung ausdehnen.

Würde man - nach einer Autobahnfahrt - den Reifenluftdruck überprüfen, dabei feststellen, dass er zu hoch ist und ihn reduzieren, dann wäre er anschließend, bei abgekühlten Reifen, zu niedrig.

Deshalb beziehen sich die Vorgaben des Fahrzeug-/Reifen-Herstellers immer auf kalte Reifen.

Auch wenn man einen Kilometer, in moderatem Tempo, zur Tankstelle fährt, ist der Reifen für eine Luftdruckkontrolle noch kalt genug.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Der Reifendruck steigt während der Fahrt durch Erwärmung.

Deshalb sollte man Luftdruck am Anfang der Fahrt kontrollieren. Dieser kalte Luftdruck ist auch im Handbuch des Autos angegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste
JochenOWL  17.10.2023, 10:33

....und oft auch unter der Klappe am Tankdeckel.

Mit mehr.

Denn bei höherer Temperatur erhöht sich der Druck in einem abgeschlossenen Volumen.

Deshalb beim Prüfen des Luftdrucks nur Luft aus kalten Reifen ablassen.

Ist bei warmen Reifen der Druck zu biedrig, dann trotzdem auf den Nominalwert auffüllen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es wird ein höherer Druck angezeigt.

Wenn sich was erwärmt dehnt es sich aus.

Der Druck im Reifen nimmt zu, da die Luft mehr Platz bräuchte.