Reifen 245 40 18 und 245 35?18?

5 Antworten

Welche 5 mm? Die von 40 auf 35? Das sind keine mm...!mm ist die erste Angabe - Reifenbreite. Der 2.te Wert ist gibt das Verhältnis Höhe zur Reifenbreit in % an. Bei 245 mm Breite macht das keine 5 mm sondern 12,25 mm in Absolutzahlen aus. Und nein, auf einer Achse unterschiedliche Bereifung ist weder erlaubt noch zu empfehlen! Steifere Seitenwand, andere Innere Reibung und obendrein noch auf der Spurführenden Hinterachse! Beim nächsten Regenschauer alle weg kegeln oder wie kommt man sonst auf solche Ideen?

Wir reden hier nicht über 5mm !

Der 245/40 R18 ist vom Durchmesser her 2,4cm (!) größer als ein 245/45R18 und hat einen um 7,5cm größeren Abrollumfang, damit ist er im Abrollumfang um fast 4% größer.

Als Nothilfe / Reserverad für die Fahrt zur nächsten Werkstatt würde ich den nehmen, aber sonst nicht.

  • die Reifengröße ist unzulässig
  • das Differential wird übermäßig beansprucht
  • ABS und ESP Regelung wird falsch regeln, da ständig unterschiedliche Drehzahlen erfasst werden

Ist absolut unzulässig und bringt ABS und ESP durcheinander. Macht 4 Prozent Unterschied im Abrollumfang, bei unterschiedlicher Profiltiefe gerne auch 5%.
Damit erlischt die Zulassung Deines Autos. 😜

du brauchst die Größe die da drauf ist. die stehen nämlich im Fahrzeugschein.

wenns dumm läuft brauchst du da gleich 2 neue Reifen. die sind schon recht weit runtergefahren

😂 natürlich nicht. Das sind keine kaloriienangaben