Reicht es nicht langsam mit dem Gendern?

26 Antworten

Ich verstehe, was du meinst. Ich denke, auf der einen Seite will man jedem Gerecht werden und niemanden verletzen, aber auf der anderen Seite ist es manchmal echt unnötig, solche Gleichstellungen zu machen.

Ich finde sie eigentlich auch nur störend

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Mensch hat eben die Sucht jeden Menschen in eine Schublade stecken oder Bewerten zu müssen. Das wird man den Menschen nicht abgewöhnen können.

Ich sehe es genau so wie du. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich diese "Sprache" nicht nur selbst vermeide (ich habe sie nie genutzt), sondern auch bewusst Texte "boykottiere", welche dieser Form der Sprachmisshandlung huldigen.

Fragen, die hier auf dem Portal von "Muslim*innen" oder "Nutzer*innen" erzählen, lese ich gar nicht mehr durch, auch dann nicht, wenn mich das Thema im Kern eigentlich interessiert.

Die eigentlich sehr lesenswerte Zeitung einer mir bekannten Firma, die ich regelmäßig im Briefkasten liegen habe, wandert seit Anfang des Jahres ungelesen in den Müll. Ich bin "kein*e Kund*in", sondern ein Kunde. Und nur von dieser Formulierung fühle ich mich angesprochen. "Kundinnen und Kunden" sind eine Sache, aber die mixgeschlechtliche Fantasieform "Kund*in" macht mich schon beim bloßen Lesen wütend.

Ich denke auch nicht, dass sich diese Form der Kulturverschandelung auf Dauer durchsetzen wird.

BeviBaby  21.12.2020, 11:38
Ich denke auch nicht, dass sich diese Form der Kulturverschandelung auf Dauer durchsetzen wird.

Hoffentlich! behältst du da Recht.

https://www.youtube.com/watch?v=c4QSZA90Qww

Als Gegenpol zu den ganzen emotional negativen aufgeladenen Antworten hier, schauen wir doch einfach mal, was ein Profi zum Thema sagt (gibts auch als Text, hier).

Frage gelesen in der gesagt wurde das man den Weihnachtsmann in Weihnachtsmensch Umbenennen soll

Das hat übrigens nichts mit der Idee gendersensibler Sprache zu tun. Das Konzept des Weihnachtsmannes ist nun mal männlich - wer das persönlich für die eigene Familie ändern möchte, nur zu. Nur bitte nicht mit Gendern als solches verwechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – forsche als promovierter Linguist zum Thema Gender & Sprache

Claud18  26.01.2021, 16:43

Dafür gibt es ja in manchen Gegenden das Christkind als weibliches Gegenstück.

Tja, da kann man mal sehen, dass wir scheinbar keine anderen, richtigen Probleme haben, wenn man sich darüber Gedanken macht, warum das Ampelmännchen nicht weiblich oder sogar divers ist..

Das erinnert mich so ein bisschen an die Doppelmoral der Amerikaner die so langsam über den Großen Teich schwappt. Amerika, auch bekannt für skurrile und blödsinnige Gesetze.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir immer Mehr Frauen in der Politik haben.. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Armes Deutschland, was ist bloß aus dir geworden..

Dahika  18.01.2021, 13:54

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir immer Mehr Frauen in der Politik haben..

Ah, das ist des Pudels Kern bei dir. Die Frauen sollen also wieder in die Küche, was?

olsen  18.01.2021, 17:55
@Dahika

Habe ich mit keiner Silbe erwähnt. Ich hätte aber lieber einen ehemaligen Oberst oder General als Verteidigungsminister, als eine Von der Leyen bzw. Kramp-Karrenbauer, wenn du weißt was ich meine.

Dahika  18.01.2021, 20:01
@olsen

Verteidigungsminister war auch der Plagiatsjurist - wie hieß er denn noch. Ach ja, von und zu guttemberg.