Reicht die Leitung für Online zocken?

5 Antworten

Zocken ? naja wenn nicht gerade an der Boerse in Echtzeit sondern fuer Online Poker oder sonstigem, dann ausreichend bis sehrgut fuer Deutschland (musst schon zwischen upload und download unterscheiden und vor allem testen, testen, denn die Versprechungen mancher Anbieter liegen weit von der Realitaet entfernt).

Um online zocken zu können, reicht in der Regel schon eine stabile Leitung mit 5Mbit vollkommen.

Alles darüber ist natürlich schöner, allein schon wegen größere Downloads, spiele Updates und Co.

Von Experte Krabat693 bestätigt

Die Internetleitung auf die Downloadgeschwindigkeit zu beschränken, ist – was das Gaming angeht – nicht sonderlich aussagekräftig.

Für Multiplayer-Spiele ist die Latenz zwischen Anfrage und Antwort (Ping) essenziell, da dadurch die gewohnte Verzögerung der anderen Spieler beeinflusst wird. Je kürzer die Reaktionszeit (gemessen in Millisekunden), desto direkter kannst du online spielen.

Diese Angabe kannst du natürlich beim Internetvertrag nicht auswählen oder "dazu buchen", aber mit etwas Glück bietet eine Glasfaser- oder Kabelleitung eine deutlich schnellere Verbindung, als DSL über die Telefonleitung.

Was die Übertragungsrate angeht (ich nenne es bewusst nicht Geschwindigkeit), solltest du nicht unter 100 Mbit/s anfangen. Viele Spiele haben sehr große Installationsdateien und Updates, sodass die Downloadgeschwindigkeit da einen großen Einfluss hat. 250 Mbit/s ist relativ zukunftssicher, auch wenn die Dateien tendenziell immer größer werden.

Ich persönlich habe eine 1.000-Mbit/s-Leitung von Vodafone (Kabel), der Ping liegt im niedrigen zweistelligen Bereich. Die volle Downloadrate kann ich nur selten ausnutzen, da die meisten Server noch langsamer sind.

Wenn dir lediglich das Gaming wichtig ist, kannst du ohne Bedenken auch zu einem geringeren Tarif greifen. Dank Vertragslaufzeit kannst du es ja auch irgendwann "schneller machen". :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
headshotd  07.01.2021, 16:25

Bei den meisten Anbietern kann man auch während der Vertrag noch läuft die Geschwindigkeit erhöhen lassen. Dann wird halt der Vertrag nur angepasst.

Ansonsten eine schöne ausführliche Antwort!

KevinHP  07.01.2021, 16:26
@headshotd

Danke für die Rückmeldung! :)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "neue Verträge" oft mit besseren Konditionen angeboten werden, als eine Aufstufung eines laufenden Vertrages. So war es z. b. bei 1&1 vor ca. 5 Jahren.

Es würden auch 50mbits reichen 250Mbits sind mega gut wenn du mit lan kabel spielst es kommt aber auf den upload drauf an habe auch 250k Leitung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP  07.01.2021, 16:14

Auch per W-LAN wäre diese Downloadrate gut, die Verzögerung wird dann nur etwas größer.

Ich spiele alles mit einer 50er Leitung also sollte kein Problem darstellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ITler | Gamer