Reicht ein 550 Watt Netzteil für eine RX 5700 XT und einen ryzen 5 2600?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, reicht aus 90%
Nein, reicht nicht aus 10%

5 Antworten

Ja, reicht aus

Ich stelle mir gerade die selbe Frage nur mit einer 2070super, da würde mir zu einem 500watt Netzteil geraten.

Als ja 550 sollten locker reichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse in PC Hardware seit ich 13 bin
Ja, reicht aus

Hallo,

ja - das Netzteil reicht aus.

Ich würde es dir aber nicht empfehlen. Ein gutes 500 Watt Netzteil (wie das beQuiet Pure Power 11) reicht da auch schon aus und wäre insgesamt die bessere Wahl.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Ja, reicht aus

Ich habe einen Ryzen 5 3600 und eine RX 5700XT,

500W Reichen auch zum übertakten locker aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Ja, reicht aus

Technisch betrachtet würden selbst 400 Watt ausreichen

TMX888
Fragesteller

auch wenn ich spiele und overclocke?

xyz911  03.05.2020, 16:27
@TMX888

Bei Overclocking sollte es dann natürlich schon mehr sein. Beim normalen Spelen würden 400 W reichen.

Nein, reicht nicht aus

Es gibt deutlich hochwertigere Netzteile für das Geld!

Die Corsair CV Reihe ist das absolute Minimum.

Ein solides 500/550 Watt 80+ Gold Netzteil wäre sehr viel sinnvoller:

https://geizhals.de/?cat=gehps&bpmax=85&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=300&xf=1119_4%7E1248_600%7E2825_5%7E360_500%7E818_BitFenix%7E818_Corsair%7E818_Seasonic%7E818_SilentiumPC%7E818_be+quiet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
TMX888
Fragesteller

welches würdest du empfehlen?

Neroshu  03.05.2020, 15:59
@TMX888

Die tun sich allesamt nicht viel.

Ich bevorzuge aber immer Seasonic, weil die da am renommiertesten sind.

Schließlich produzieren die auch die meisten Netzteile und viele andere Hersteller kaufen/lassen von denen ihre Netzteile produzieren.

Darunter auch Corsair.

TMX888
Fragesteller
@Neroshu

Aber 550 Watt reicht komplett aus für die Kombi? Ich soll nur das Netzteil änder

Neroshu  03.05.2020, 18:32
@TMX888

Ja, das reicht absolut aus.

Die RX 5700 XT wird etwa zwischen 200-225 Watt ziehen, je nach Modell.

Die CPU kann bis zu 150 Watt ziehen, wird aber eher bei 100 Watt liegen.

Das heißt für den ganzen restlichen PC und auch OC wäre noch ca- 150-200 Watt Spielraum vorhanden, das reicht.

TMX888
Fragesteller
@Neroshu

Mein Budget ist nur groß genug um eine 50€ Netzteil zu kaufen und von all meinen Optionen kann ich nur die von Corsair besorgen, denn ich weiß, dass man beim Netzteil keine günstigen holen soll, daher ist Corsair denke ich meine beste Option, aber wenn du eine bessere kennst, bitte gib mir Bescheid.

Neroshu  03.05.2020, 19:14
@TMX888

Wenn du weißt, dass du nicht am Netzteil sparen solltest, warum tust du es dann doch??

Dann nimm wenigstens das Netzteil hier:

https://geizhals.de/seasonic-s12iii-550w-atx-ssr-550gb3-a2210985.html?hloc=at&hloc=de

Ist immer noch ein gutes Stück hochwertiger und sicherer als das billig Teil von Corsair...

Und die Kabel sind zumindest auch kein hässliches bunt, sondern einfach nur schlicht schwarz!

Aber eigentlich solltest du dann einfach eine billigere Grafikkarte, wie die RX 5700 nehmen.

TMX888
Fragesteller
@Neroshu

Gut, ich nehme dann das hier. Der Grund weshalb ich nicht von einer RX 5700xt downgraden möchte ist, weil ich weiß, dass ich die Grafikkarte nicht änder werde (Für eine lange Zeit zumindest) und die anderen teile besser upgraden kann.

Neroshu  03.05.2020, 19:53
@TMX888

Dasselbe sollte dann aber auch für dein Netzteil gelten :/

TMX888
Fragesteller
@Neroshu

Ich bin mir selber nicht sicher. I sehe keinen weiteren weg kosten zu senken. Die grafikkarte ist tabu und ich habe schon eine günstige M.2 und eine normale Case.

HIER ist der Link zu meinem PC. Ich kann nicht übers Budget gehen.

Neroshu  03.05.2020, 20:09
@TMX888

Du solltest vielleicht einfach eine 256 GB kleine, gute SATA SSD und eine 1 TB Festplatte nehmen, statt Geld in eine 1 TB SSD zu investieren...

Speicher kannst du am einfachsten nachrüsten!

Ein anderes Gehäuse würde ich dir da nebenbei auch empfehlen, wenn du was hochwertiges möchtest.