Reicht ein 256 GB Macbook?

7 Antworten

Die 256gb reichen dir auf jeden Fall aus, vorausgesetzt du nutzt das ganze tatsächlich nur für die Schule.

Dir werden mit der Zeit aber auch Daten in Form von Bildern, Videos, Musik anfallen, diese solltest du nach Möglichkeit in eine Cloud auslagern um den lokalen Speicherplatz frei zu haben.

Der Vorteil mit der Cloud-Anbindung ist auch der, dass du dank der Cloud von vielen deiner Geräte darauf zugreifen kannst ohne die Daten ständig und kompliziert zwischen den Geräten hin und her tauschen zu müssen.

Erstmals: Für diese Anforderungen brauchst dir kein Macbook kaufen.

Und jain, wenn du tatsächlich nur diese Tätigkeiten nachgehst, dann langen 256 GB. Aber aus eigener Erfahrung sammeln sich im laufe der Zeit viele Daten an. Bilder, Musik, Downloads etc.... Die 256 GB sind extrem schnell voll.

Die Variante mit mehr Speicher ist allerdings soviel teurer, dass ich mir an deiner Stelle lieber ne externe SSD zulegen würde.

Mauzyy2504
Fragesteller

ich habe mich da ich sonst nur apple Produkte für das Macbook entschieden, dann ist alles mit allem verbunden.

Rolajamo  10.02.2021, 14:34
@Mauzyy2504

Ja wenns dir das Geld wert ist oder deine Eltern das Zahlen. Geil ist das Teil, aber maßlos überteuert.

bleteR  24.08.2021, 09:13
@Rolajamo

Das Macbook M1 hat für den Preis super Leistung wegen dem M1 Chip.

Rolajamo  29.08.2021, 17:49
@bleteR

Der Fragesteller braucht keine Leistung, jeder 200 Euro Laptop würde ihm für seine Aufgaben reichen.

Reichen sollte es schon, wobei ich gerne nach dem Verfahren "Mehr Speicher ist besser als weniger Speicher" verfahre. Among us gibt's aber nur für iOS/iPadOS, daher könnte es schwierig werden, das auf dem mac zu spielen...

PS: Und nein, man kann nicht einfach jede iOS/iPadOS App auf dem M1 mac installieren, sondern nur solche, die hierfür vom Hersteller auch angepasst und auch dafür freigegeben wurden. Und mittlerweile funktioniert auch das Sideloading nicht mehr.

Sören Stabenow  10.02.2021, 14:17

Der neue M1 Chip macht die Nutzung von iOS Apps möglich.
Kann man direkt aus dem App Store downloaden.

ohwehohach  10.02.2021, 14:17
@Sören Stabenow

... wenn (und nur wenn) der Entwickler das auch vorgesehen und explizit für die App erlaubt hat. Seit Januar ist auch kein Sideloading mehr möglich. Grüße von einem Mac-Entwickler.

techfan042  10.02.2021, 14:22
@ohwehohach

Stimmt, ändert aber nichts daran, dass Among Us auf dem MacBook mit M1 spielbar ist. Wenn du eins hast, kannst du es ja mal ausprobieren. Es funktioniert.

ohwehohach  10.02.2021, 14:24
@techfan042

Dann mag es für diese App funktionieren. Ich habe es nur online nachgeschaut und dort steht nichts von einer M1-Anpassung, bzw. es wird nur in der Kategorie iPhone/iPad angezeigt.

Generell ist aber der Kommentar, dass man plötzlich jede iOS App auch auf dem M1 Mac nutzen kann, eben nicht korrekt.

Sören Stabenow  10.02.2021, 14:25
@ohwehohach

Ich habe nur geschrieben, dass der Chip die Nutzung von iOS Apps möglich macht.
Habe ich geschrieben das die alle verfügbar sind? Nein. Interpretierst du einfach nur rein.

Um Word Dokumente zu speichern und nur ein paar Apps zu installieren reichen 256 gb aus.

Aber bedenke: Die SSD kann man nicht aufrüsten.

256GB sind zwar sehr wenig, aber für deine Anforderungen sollte das reichen.