Reicht der i5 4690k für die GTX 970?

8 Antworten

Vermutlich bremst deine Graka eher den Prozessor aus. Bei der Wahl einer Hardware sollte vorrangig das vorhandene Budget entscheiden. Die Frage ist was machst du mit deinem PC. Gamen, Videos rendern, beides oder was. Zum Spielen reicht bereits ein INTEL Core i5-4440 locker aus. Sparfüchse, die keine Multiplayerfans sind, greifen zum FX 6300 der übertaktet sogar seinem großen Bruder FX 8350 in Spielen die Rücklichter zeigt. Und dies selbst dann wenn auch der 8350 übertaktet ist. In Verbindung mit einer starken Grafikkarte stemmen auch FX 6300 oder i5 4460 problemlos die allermeisten Spiele. Der FX 6300 in Verbindung mit einer gtx 780 von inno3D stemmt in Wolfenstein mindestens 50 FPS in der nativen Auflösung 2240 x 1400. Dabei gehört Wolfenstein zu den richtig Hardware-hungrigen Spiele. Hast du genug Geld hole dir natürlich den i5 4690 (ab 213 €), hast du noch mehr Geld hole dir den i7 5820 (ab 387 €). Musst oder willst du sparen hole dir den FX 6300 (ab 95 €). In welcher Qualität man Spiele spielen kann und in welcher Auflösung, hängt im wesentlichen von der Grafikkarte ab und nicht vom Prozessor, mit Ausnahme von Multiplayerspielen. Hier ist ein starker Intelprozessor sicher die bessere Wahl.

Hi der i5 reicht natürlich, notfalls kann er übertaktet werden.

Der Xeon (e3 1231v3)ist zukunftssicherer, ganz einfach aus dem Grund, dass er Hyperthreading besitzt, also kann jeder Kern 2 aufgaben übernehmen: Heißt er ist ein theoretischer 8 kerner ( genau wie die i7 Prozzessoren). Im gegensatz zum i7fehlt dem Xeon jedoch eine integrierte Grafikeinheit, also du kannst ihn nur mit Graka betreiben( was beim Gaming Pc ja sowieso der Fall ist). Außerdem kannst du ihn nicht übertakten.

Fazit: meine Empfehlung ganz klar der xeon für die Zukunft!

Mit dem i5 machste aber auch nichts falsch.

TypicalDung
Fragesteller

Danke für die Info :) Kann ich dann beim Mainboard sparen weil ich dann nur ein "H" Mainboard brauche ? Ists dann billiger oder ?

Taskill  19.03.2015, 19:42
@TypicalDung

Für den XEON lohnt sich eh nur ein H97 Board. Für den i5-4690k aber dann doch einZ97 weil du dir sonst die Möglichkeit für (späteres) übertakten verbauen würdest.

Der i5 reicht locker noch. Ein Xeon braucht man nur für Spiele wie battlefield 4 oder planetside 2nicht. Wenn du eine starke Variante der 970 willst empfehle ich die Air boss ultra sonst geht aber auch die zotac dual Fan. Finde es aber schade das du die Betrüger unterstützt du könntest dir auch ne HIS r9 290 holen die hat 512mb vram mehr (ist viel versprechender für die Zukunft) und die 290 ist nur 5% schlechter (Grad mal 1-2 fps bei Spielen die gute shadereinheiten brauchen wie crysis) mantle ist auch sehr nützlich. (brauchst aber auch mind. 500 watt

Wenn du diese Antwort hilfreich fandest kannst du sie ja als hilfreiche Antwort nehmen ;D.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration
Taskill  19.03.2015, 19:43

Also SOO über hilfreich ist sie ja nicht.

Abend TypicalDung,

nein - der Prozessor passt sehr gut zu deiner Grafikkarte ;-).

Ich würde auch nicht so weit gehen und sagen, der i5 sei ein Mittelklasse-Prozessor - denn das ist er meiner Meinung nach nicht, er ist eine mehr als solide CPU, welche für eigentlich alles ausreicht, wenn es nicht in Richtung Videobearbeitung etc. geht (nicht, dass er hier schlecht ist, ein Prozessor mit SMT wie ein i7 oder Xeon wäre dennoch stärker). Mal ganz abgesehen davon, dass du ihn übertakten und die Leistung somit noch einmal steigern kannst, wenn es sich um ein Z-Board handelt und du einen guten CPU-Kühler besitzt.

Der Xeon ist Dank SMT in einigen Bereichen auf dem Niveau eines i7. Insbesondere wenn er Hyperthreading nutzen kann ist er deutlich stärker als ein i5-4690k @Stock. Du könntest ihn jedoch nicht übertakten, und eine integrierte Grafikeinheit fehlt.

Liebe Grüße,

Billigware

Toblas  19.03.2015, 20:08

Und SMT bringt in Spielen einfach nix.

ähh, die CPU bremst eigentlich nie aus! Warum denken immer alle die CPU bremst.

Meistens ist es die GraKa die hinterherhinkt, weil sie viel aufwendigere Sachen zu tun hat.

Außerdem,falls du einen XEON willst, nicht den 1230v3 nehmen sondern den (moderneren) 1231v3.

Toblas  19.03.2015, 20:10

Ja, warum wollen den alle immer tausende von FPS wenn die Grafikkarte meist schon bei 150 ins Grafiklimit rennt.