Chipsatz für Intel Xeon E3-1231 v3

3 Antworten

Der 1231 ist genau wie die neuen i7 und i5 Modelle nichts mehr als ein Refresh. Bei keinem davon braucht man unbedingt einen 97 Chip. Es funktioniert auch mit den alten, man braucht nur eventuell ein Biso Update.

4

H97 oder Z97?

0
36
@Manu409

beim Xeon egal. die Z modelle sind im endeffekt die selben. sind nur fürs OC geeignet. wenn man nicht übertakten will ( oder beim xeon nicht oc kann ) braucht man auch kein Z chipset

0
55
@Manu409

Braucht man beides nicht unbedingt. Läuft auch auf H87, Z87 usw.

Wobei ein Z Chip bei einem Xeon immer sinnlos ist. Z braucht man nur zum übertakten was mit dem Xeon nicht geht.

0

ich habn 1230v3 und hab dazu ein H87

die E3 modelle sind genauso kompatible wie die i5 und i7 modelle ( man achte auf die cpu support liste des mobo herstellers ) gigabyte asrock msi und asus meine ich haben bei allen mainboards den Xeon mit drin.

hallo,

ideal ist ein h97 auch wenn der cpu auf jedem 80er und 90er chipsatz läuft.

80er chipsätze würde ich nicht nehmen, denn da muß oft das bios geupdated werden. dafür benötigst du aber erstmal eine cpu mit der das board startet.

z97 ist verschwendung, da sich der xeon nicht übertakten lässt.

i5 4670k oder Xeon e3 1231v3?

ich habe einen geköpfen i5 4670k, welcher mit der Standard Spannung von 1.2024v auf 4,2 ghz läuft. ich habe da nur im bios trubo angestellt. er läuft so, wie auch mit 3.8 ghz unter last max auf 60 °C da ich nur einen einen Mittelklasse cpu kühler besitze und nur ein h87m-e Mainboard, lohnt sich richtiges übertakten bei mir nicht.

deshalb die Idee auf den Xeon e3 1231 v3 umzusteigen, der er ja baugleich mit einem i7 4770k ist nur halt 0.1 ghz weniger, keine grafik-einheit hat und nicht übertaktbar ist, was aber mit meinem Mainboard eigentlich sowieso nicht richtig funktioniert. dafür hat er 8 threads, was jetzt bei den neuen spielen, welche dies unterstützen einen guten leistungsschub geben sollte. oder ?

also was ist besser zum zocken: i5 4670k mit 4x4.2 ghz oder ein Xeon e3 1231v3 mit 4(8)x3.8 ghz ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?