intel xeon e3 1231 v3 VS intel i5 9300h?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
dalpid
Fragesteller

Danke, diese benchmarkvergleiche hab ich schon gesehen, jedoch weiß ich als Laie nicht was ich daraus zu deuten habe.

MichaelSAL74  17.01.2023, 18:37
@dalpid

SingleCore-Leistung 2328 zu 2147 Punkte = E3 7,8% langsamer

MultieCore-Leistung 77733 zu 7024 Punkte = E3 9,2% langsamer

Erklärt sich von selbst

Hi,

der kann an deinem Laptop aber leider nicht stinken, das wird dir nicht gefallen

Intel Core i5-9300H vs Intel Xeon E3-1231 v3 Benchmark, Vergleich und Unterschiede (cpu-monkey.com)

Wieviel kannst du den ausgeben?mal auf die Suche gehen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
dalpid
Fragesteller

Danke. Der PC mit den genannten Komponenten war für 400 drinne, aber nach dem was ich hier gelesen hab lass ich doch lieber die Finger davon.

Das mit meinem Laptop bleibt weiterhin ein Mysterium da irgendwas da wohl einfach nicht stimmen kann nehme ich an? Ich bin ja einfach von zu schwacher CPU ausgegangen.

Hätte hier auch was anderes in der nähe gefunden ( ryzen 7 3700x, gtx1660 super, 16gb ram) für 600 klingt das plausibel? Hab benchmark diesmal schon geschaut und sehe das dieser Prozessor fast 3-fachen score erzielt als der i5-9300H.

Du willst von einem Notebook mit einer 3 Jahre alten Plattform (der i5 ist von 2019) auf einen Xeon aus 2014 wechseln, für den ab August 2025 mit Windows dann auch das Ende der Fahnenstange erreicht ist? (Von W11 wird der nämlich nicht mehr unterstützt!)

Mir wäre das System mit Blick auf das Supportende von W10 dann doch ein paar Tage zu alt. Und gegenüber der Leistung deines aktuell genutzten i5 (auch wenn Mobile!), hinkt der Xeon bei den üblichen Desktopanwendungen ungefähr 10% hinterher - bei gut doppelter Leistungsaufnahme.....

dalpid
Fragesteller

Danke für die Infos. Hab leider nicht viel Ahnung von dem ganzem aber dann werde ich nach was anderem schauen