CPU zu 100% Ausgelastet beim nichts tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

läuft im Taskmanager eine Anwendung, welche die hohe Auslastung verursacht?

Es könnte sein, dass sich eine Malware auf deinem PC befindet. Lösungen dafür wären ein Antiviren Scan laufen zu lassen oder ein Windows Clean Install durchzuführen. Das sollte dein Problem beheben.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kommt drauf an was du offen hast. Der i5 9300h ist nun beim besten willen keine top oder Gute CPU, die ist schnell am Limit angekommen.

alex1281  04.12.2022, 13:50

er hat schon gesagt, dass er nichts offen hat

mottral  04.12.2022, 13:51
@alex1281

dann sollte Windows einmal neu installiert werden

mottral  04.12.2022, 13:52
@alex1281

ist aber die schnellste und vor allem einfache Lösung.

Windows neu aufsetzen dauert keine 30min

mach einen Rechtsklick auf die task bar und klicke auf task Manager, da kannst du alle laufenden Prozesse sehen. Sie sind nach der Leistung geordnet. Und wenn du auf einen überflüssigen Prozess einen Rechtsklick machst, kannst du ihn mit „task beenden“ beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hans313
Fragesteller

Das ist es ja, da ist nie etwas, was viel Leistung zieht

Schau Mal im Taskmanager an, welcher Prozess am meisten auslastet bei diesen Spitzen.

Kann das Antivirus Programm sein, ein defekter Systemprozess oder sogar ein Virus.

Tippe Mal auf ersteres, was benutzt du da?

Woher ich das weiß:Hobby – Tech-Enthusiast, Web-Designer, Scripter & Modder

alex1281  04.12.2022, 13:49

das mit dem task Manager hab ich grade auch geschrieben, würde ich auch empfehlen.

Hans313
Fragesteller

Avast Antivirus

XILIF  04.12.2022, 13:53
@Hans313

Probiere Mal den zu deaktivieren, der normale Windows Defender ist für den Otto-Normal-Verbraucher ausreichend.