Ist Intel Gold genauso gut wie ein i5 Prozessor oder schlechter?

Ghostdying  16.11.2022, 20:48

Geht es auch genauerer? Intel Gold, gibt es zahlreiche genauso wie die i5.

Abwrack
Fragesteller

G6400 steht noch mit dabei

4 Antworten

Lieber Abwrack,

da gibt es eine ganz klare Antwort: nahezu jeder Intel Gold ist schwächer als nahezu jeder Intel i5.

Richtig ist aber auch: Nahezu jeder Intel Gold ist deutlich günstiger als ein Intel i5.

Es geht ja in erster Linie um die Frage, wieviel Leistung du brauchst und wieviel Geld du investieren wilst. Deshalb gerne mal ganz ausführlich:

Früher gab es mal so eine Grundorientierung: Den schnellsten Prozessor brauchen Menschen, die Videoschnitt machen oder Programmieren und regelmäßig Programme in realtime testen müssen; den zweitschnellsten die, die professionelle Fotobearbeitung machen; den 3./4./5.-schnellsten alle anderen.

Inzwischen habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr um die kokreten Anforderungen geht, sondern um die "Coolness". Je "cooler", desto größer der Prozessor... Vielleicht hat das damit zu tun, dass die ehemalige Gamergeneration jetzt erwachsen wird - Gamer haben schon immer Höchstleistung benötigt...

@Abrwack: So, wie ich deine Beschreibung einschätze, wirst du in 90% deiner alltäglichen Tätigkeit (Musik, Office, Internet) auf ein und demselben PC einen nur ganz geringfügigen (wenn überhaupt) Unterschied zwischen einem Gold und einem i5 spüren. Du brauchst da definitiv auch keinen Gaiming-PC für. Die Frage lautet deshalb für dich: wilst du für diese Millisekunden an Leistungszuwachs viel Geld bezahlen??? Sehr oft hat man einen deutlicheren Leistungssprung durch die Optimierung des eigenen Systems als durch den Neukauf. Konkretes Beispiel aus dem Leben: Mein Laptop für Vorträge ist Baujahr 2004 - ich behalte ihn bei, weil er einfach so schnell bootet und absolut zuverlässig ist. Aber ich gebe gern zu: Videoschnitt würde ich mit dem nicht machen wollen...

Derzeit würde ich mal als ITlerin als Grundsatz für nötige Leistung eines Rechners im Normalgebrauch ausgeben:

  • 1 CPU-Kern geht gar nicht mehr (außer man ist Linuxer)
  • mind. 2 CPU-Kerne sind die absolute Grenze (einfacher Office-PC), besser dann mit Hyperthreading, so dass dann vier Rechenkerne genutzt werden können.
  • Wer nicht least, sondern kauft, nachhaltig denkt und PCs über Jahre nutzen möchte, sollte auf Prozessoren mit 4 Kernen, Hyperthreading und Boost setzen (4 Kerne sind üblich ab i5, i5 unterstützt auch Boost, Hyperthreading bei älteren Prozessoren ab i7, inzwischen vereinzelt auch schon bei i3 und i5).

Nochmal zur Klarstellung: Wer regelmäßig seine Emails abrufen, surfen, Mediatheken nutzen, Youtube Videos und ab und zu mal die Nachrichten live schauen oder sein Musik-Archiv verwalten und Musik hören will, dem genügt ein Silver, Gold, Celeron, i3 ganz locker - unter Berücksichtigung der oben genannten Hinweise. Mehr Prozessorleistung kostet eigentlich einfach nur mehr Geld - beim Arbeiten in den genannten Anwendungsfeldern wird man kaum einen Unterschied merken.

Viel spannender ist es inzwischen, die PC-Leistung durch Abschaltung nicht benötigter und überflüssiger Funktionen explodieren zu lassen: Allein schon das Abschalten von Cortana (wenn man das ohnehin nicht nutzt) führt zu einer fühlbaren Leistungssteigerung bei Windows) - wenn man die im Web leicht auffindbaren anderen Tipps anwendet, ist ein i3 gefühlt deutlich schneller als ein ungepflegtes Standardsystem mit i7 - und das alles zum Nultarif.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

LG, Greta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

i9 (Ultra-Highend)

i7 (Highend)

i5 (Mittelklasse)

i3 (Budgetklasse)

Pentium Gold (Maximal für Office geeignet)

Pentium Silver (Gerade so für Office geeignet)

Celeron (Immerhin ein Prozessor)

Das sind grob die Leistungsklassen bei Intel. Wie groß die Unterschiede in der Praxis ausfallen, kommt natürlich darauf an, welche CPUs man genau vergleich und auf den Anwendungszweck.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Abwrack
Fragesteller

Naja wenn da nicht mal Office läuft, wird mein Musikprogramm höchstwahrscheinlich total versagen. Auf einem i3 geht es noch aber auch nicht all so gut. Mir wurde nur ein Gaming pc angeboten für 600 mit allem aber wenn Gold sogar schlechter als ein i3er ist dann lass ich das wohl lieber

Ireeb  17.11.2022, 11:48
@Abwrack

Gerade für Musikprogramme ist der Prozessor nicht unwichtig, denn sonst kann es beim Playback zu stottern kommen, da der Prozessor ja quasi "live" die Spuren mischen muss.

Mit einem aktuellen i3 (12. oder 13. Generation) wird es denke ich gehen, die haben ziemlich schnelle Kerne. Zwar nicht so viele davon, aber das ist meines Wissens nach nicht ganz so schlimm für Musikprogramme.

Hallo

Ein Pentium Gold ist schlechter als ein i5 aus der gleicher Generation und auch noch deutlich schwächer, als ein entsprechender i3 Prozessor. Es ist halt nur ein Pentium Prozessor.

Ein Pentium G6400 Sockel 1200 Prozessor ist deutlich schwächer, als ein i5 10400. Selbst ein i3 10100 Sockel 1200 Prozessor kocht den Pentium G6400 locker ab. Was willst du von dem Pentium auch anderes erwarten? Das ist nur ein Dual Core Prozessor, gegen einen i3 4 Kerner bzw. einen i5 6 Kerner.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3805vs3717vs3737/Intel-Pentium-Gold-G6400-vs-Intel-i3-10100-vs-Intel-i5-10400

mfG computertom