Battlefield 5 in wqhd und 144 hz?

9 Antworten

Da muss alles neu. Ob ein Ryzen 5 3600 das schafft, weiß ich nicht. Jedenfalls sollte er ziemlich nah an die144 FPS kommen. Wenn du garantiert und andauernd 144 FPS haben willst, wäre wahrscheinlich ein i7-9700K mit OC auf 5 GHz die beste Option. Als Grafikkarte sollte mindestens ne RTX 2070 Super her. Im Zweifel musst du dann noch die Einstellungen etwas reduzieren.

XiaomiMiMix3  20.10.2019, 14:00

Macht keinen sinn einen 9700k zu kaufen weil der auf 5ghz nicht mal mehr als 5 fps shcneller sein wird da ist es wichtiger ne Starke GPU zu kaufen als ne Intel cpu die ihren preis absolut nicht wert ist und deutlich weniger bietet als jede Ryzen cpu in diesem Preissegment außerdem wird der User bestimmt nicht auf 5ghz übertakten wollen da er keine ahhnung hat und schon recht kein ofen wollen im Zimmer

Hallo ares2142,

ich habe vor kurzem mein Setup mit einem WQHD Monitor bei 144Hz erweitert. Ich habe als Grafikkarte eine RTX 2070 und als einen Prozessor einen i7 8700k auf 5GHz getaktet. Damit erreiche ich ohne RayTracing und die Einstellung in Battlefield auf Ultra eine Framerate von 100-130 FPS und ich bin meistens im Grafikkarten Limit aber auch im Prozessor Limit, wenn auch selten. Es ändert sich je nach Situation.

Du siehst also mit diesem Setup sind die vollen 144Hz noch gar nicht drin. Diese werden aber erreicht sobald du die Settings von Ultra auf Hoch änderst. Dann liege ich bei 130-150 FPS. Die Grafikkarte ist natürlich auch noch übertaktbar, dann gewinnst du auch nochmal ein paar Frames.

Ich denke das du sowohl Grafikkarte als auch Prozessor tauschen musst. Ausreichend wird das nicht dein für WQHD @144Hz Gaming. Ich würde dir eine RTX2070 Super empfehlen und einen i7 8700k, der reicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XiaomiMiMix3  20.10.2019, 14:04

Lieber bei der CPU sparen und ne bessere GPU holen die Intelcpus sind einfach nur überteuert und in 1440p nehmen sich die Ryzen und Intelcpus defentiv nicht viel! Wem 5fps für 100-150 Euro lohnt der sollte sich einweisen lassen

Da musst du wahrscheinlich alles aufrüsten. Ich bezweifle, dass die CPU für 144 Hz Gaming ausreicht, gerade in Battlefield. Aber das kannst du ja auch Mal mit deinem aktuellen Setup testen.

Als Grafikkarte musst du da definitiv auch ein teureres Modell nehmen, zumindest, wenn du hohe Settings haben willst.

Da kommt es dann natürlich auf das Budget an, schließlich ist eventuell ein komplett neues System notwendig (außer vielleicht Festplatten, Netzteil würde ich auch tauschen, wenn es schon älter ist).

Als Grafikkarte würde ich dann aber schon mindestens eine RTX 2060 Super bzw RX 5700 XT nehmen, gerade wenn das System auch für künftige Spiele ausreichen soll.

Eine RTX 2070 würde für Medium Settings reichen. Eine 5700XT für etwas niedrigere High Settings. Eine RTX 2080 Super für High Settings. Mit einer RTX 2080 Ti schafft man Ultra Settings. Quelle: gpucheck.com

Dazu ein Ryzen 5 3600 oder ein gleichwertiger Intel Prozessor und dann läuft der Hase. Billig wird dein Vorhaben jedenfalls nicht.