Ist der PC gut?

4 Antworten

Das Problem das ist kein Gaming PC sondern eine Workstation von HP.

HP verwendet wie viele andere Hersteller auch viel OEM Hardware (Gehäuse, Mainboard und Netzteile), die sich nicht so einfach tauschen lässt.

Dein XEON entspricht mit seinen 4 Kernen Plus HyperThreading einem etwas älterem I3 und kann zumindest noch im Einstiegsbereich für Gaming verwendet werden.

Das größte Problem ist deine Grafikkarte

https://www.amd.com/de/products/professional-graphics/firepro-w5100

Die basiert noch auf GCN Level 2 (etwa vergleichbar mit einer Radeon R7 260) und ist übelst alt und langsam. Da die Grafikkarte auch nur max 75W benötigt vermute ich das das verbaute Netzteil in dem Rechner auch keine Grafikkarten mit mehr Leistung zulässt. Und einfach gegen ein stärkeres austauschen ist wegen der OEM Hardware auch kaum möglich.

Mein ernst gemeinter Ratschlag wenn du via Fernabsatz noch eine Rückgabemöglichkeit hast nutze diese und verwende das Geld der Rückerstattung plus die 200,-€ für einen besseren gebrauchten PC den du von privat kaufst.

Wenn du wirklich unbedingt etwas verbessern willst suche dir eine Grafikkarte die etwas schneller und neuer ist als deine jetzige aber ebenfalls max 75W benötigt, keinen Stromanschluß benötigt und in dein gehäuse passt.

Mögliche Kandidaten wären die Rx 560 (Allerdings vom Verbrauch grenzwertig und oft wird extra Strom benötigt), GTX 1050 (ggf. auch die TI Variante wenn ohne extra Strom) oder die GTX 1650. Allerdings habe ich mit solchen Ratschlägen wirklich Bauchschmerzen, da es oft Probleme gibt diese Rechner überhaupt sinnvoll aufzurüsten.

Hallo,

ein etwas betagtes Schätzchen.

Aber immer noch gut zu gebrauchen.

Du könntest eine SSD einbauen, und den Arbeitsspeicher erweitern.

Hansi

Hallo,

das ist nicht wirklich ein Gaming-PC. Das ist eher eine Workstation. Bei dem Budget würde ich die Grafikkarte tauschen. Für das Geld kommt eine gebrauchte GTX 1070Ti/GTX 1080 in Frage.

LG

Hallo,

Also analysieren wir mal

HP 802F = Z240 LGA1151

Intel Xeon E3-1245 v5 entspricht etwa einem i7-6700K

RAM DDR4 2133

Die Grafikkarte ist ein Heuler (im negativen Sinne), die CPU wäre für einen 3060 oder eine RX6600XT gut genug, die Grafikleistung würde um mindestens 500% steigen.

Grafikkarten von AMD im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Alles andere würde ich so lassen, weil sich dort keine Investition lohnt oder alles ersetzt werden müsste.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, zocken, Prozessor)