Alternative zum i7 4790

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was du machen möchtest.

Der Xeon E3 1231 V3 ist, wenn es ums zocken geht die bessere Alternative im Vergleich zum i7 4790. Der Xeon E3 1231 V3 hat zwar keine integrierte Grafikeinheit (Intel HD Graphics),  diese brauchst du ja aber eh nicht, da du ja eine separate Grafikkarte hast, wenn du gamest. Der Xeon E3 1231 V3 hat aber 200 MHz weniger Takt, diesen Unterschied merkst du allerdings nicht, dazu ist der Xeon E3 1231 V3 günstiger und daher empfehlenswert.

Der Xeon E3 1231 V3 kostet momentan auf mindfactory.de ca. 250€. Klar die Preise können sich auf mindfactory ziemlich schnell und stark ändern ;)

Wenn dir aber 250€ immer noch zu viel sind, wäre der i5 4460 zu empfehlen. Der hat zwar im Vergleich zum Xeon E3 1231 V3 kein Hyperthreading (8 Threads). Die allermeisten Games sind aber eh schlecht auf mehr als 4 Threads angepasst. Der Xeon E3 1231 V3 wäre halt einfach zukunftssicherer, da in Zukunft wahrscheinlich mehr Spiele auf mehr als 4 Threads angepasst werden.

Aber eine Alternative mit gleicher oder ähnlicher Leistung wie ein i7 4790/Xeon E3 1231 gibt es im Desktop-Segment leider nicht.

Ein AMD FX 8350 (stärkste noch zu empfehlende AMD FX CPU) mag zwar auf den ersten Blick stärker als ein i7 4790/Xeon E3 1231 aussehen, da er ja scheinbar 8 Kerne und mehr MHz hat, aber der Schein trügt.

Das hat folgende Gründe.

Der FX 8350 hat keine richtigen 8 Kerne sondern nur 4 Module mit je zwei Integereinheiten. Dieses Modulverfahren z.B. eben beim FX 8350 ist ein Kompromiss zwischen einem vollwertigten Achtkerner und einem Vierkerner mit Hyperthreading (SMT). Das heisst einige Funktionseinheiten sind in allen Integerkernen vorhanden, einige Funktionseinheiten werden von zwei Integereinheiten geteilt. Es ist zum Beispiel nur eine Fliesskommaeinheit (FPU) für je zwei Integereinheiten verfügbar. Fliesskommaeinheiten sind für Gleitkommaberechnungen wichtig. Eine Gleitkommazahl ist eine Annäherung an eine reelle Zahl.

Dazu haben die FXs von AMD auch kein Hyperthreading. Bei Hyperthreading tut ein Prozessorkern so als wäre er ein Zweikerner, so kann er zwei Threads (Teilaufgaben eines Programms) gleichzeitig abarbeiten.

Dazu hat Intel noch eine eigene Compilersuite. Ein Compiler übersetzt den geschriebenen Programmcode in Maschinencode. Und wenn jetzt natürlich das Programm auf die Intel Compilersuite angepasst ist, wird das Programm schneller und "besser" in den Maschinencode übersetzt.

AMD FX Prozessoren sind vor allem auf Anwendungen ausgelegt, die gut auf mehrere Threads skalieren. Im cinebench ist der FX 8350 zwischen einem i5 un einem i7 4790/Xeon E3 1231 V3

In Games hat der FX 8350 eine Leistung eines i3, wenn das Game schlecht auf mehr als 4 Threads angepasst ist.

Als günstigere Alternative bleibt nur der Xeon oder der i5 4690 oder 4690K (übertakten)

Wenn das noch zu teuer ist, gehen auch iMo noch die i5 44xx oder 45xx gut zum Zocken.

Die einzige AMD Alternative wäre wohl der FX 8350 und ein guter Kühler, damit du übertakten kannst.

Kommt natürlich drauf an, was du mit deinem PC machen willst. i7 ist in den meisten fällen sowieso nicht brauchbar aufgrund der Leistung. Nur zum zocken reicht auf jeden fall ein i5er.

Der Xeon ist so oder so die bessere Wahl ;) fast gleiche Leistung und deutlich billiger..

xeon v3 1241