Reichen so viel aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Reichen 150 MBits fürs Zocken oder fürs Surfen aus..

Ja. Auch weniger reicht dafür aus ...

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Ja fürs Surfen und fürs Zocken soll 150Mbit locker reichen. Für Online Spiele sollte man auch auf die Ping achten. Also je weniger ms Ping desto besser. Denn bei 20 - 30ms Ping ist für Zocken Ok, 5 - 10 = wäre sehr gut. Man muss achten dass der Ping Rate auch nicht zu stark bis mehrere 100 Schwankt, und dass Internet zu unstabill läuft, sonst hat man sehr schlechte Chance damit einwandfrei Spiele zu Zocken.

Also insgesammt falls du 150Mbit in Glasfaser leitung hat, sind die Chance deutlich höher ausreichend gut damit Spiele zu Zocken. Bei Mobile Netz ist es (wegen mehr instabilität) bei Zocken leider weniger Praktisch als bei Festnetz.

Dominik350731 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 09:12

Bei mir funktioniert kein Glasfaser

PrincPersia  24.02.2025, 20:29
@Dominik350731

Ja Online Spiele über Mobilfunk kann (je nach Ort und Signal Stärke) nicht ganz so praktisch wie bei Festnetz. Ich hatte schon mal erfahrung gehabt wo ich Minecraft Server erstmal mit Festnetz (Also über Normale 16Mbit DSL Anschluss mit ca 35ms Ping) Gespielt habe und danach über Mobilfunknetz. Und ich muss sagen, mir hat Online Spiele selbst mit Kupfer DSL Anschluss mehr spaß gemacht als bei Mobilfunk. Denn bei Mobilfunk hat man dass problem, dass die Internet mehr instabill und unzuverlässiger war als Festnetz und somit hat es mir irgendwie Online Spiele über Mobilfunk eher weniger Spaß gemacht und hatte weniger Lust gehabt wieder zu Spielen, wegen diese ständige Ping schwankungen und laggs. Wenn du glück hast, kann es bei dir anders und besser sein als bei mir. Aber Online Spiele Zocken ist über Mobilfunk nicht ganz Optimal als bei Festnetz (Also was bei Stabilität betrifft).

Ja sicherlich

PrincPersia  24.02.2025, 21:35

Man muss nur achten dass der Internet über Mobilfunk nicht zu instabil läuft, sonst kann es bei Online Spielen ganz und gar nicht spaß machen.

PrincPersia  28.02.2025, 03:42
@Wandinderhand

Also da ich selber Mobilfunk Router benutzt habe, konnte ich zwischen LAN und WLAN kaum unterscheiden (Also was bei Stabilität und Ping betrifft).