Reichen eurer Meinung nach heut zu Tage für eine 4 köpfige Familie 5500 netto?

8 Antworten

Alles ist abhängig vom Lebenswandel einer Familie.

Normal muss das mehr als ausreichen, denn die Masse der 4-köpfigen Familien muss schließlich mit der Hälfte dieses Einkommens über die Runden kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reichen um zu leben tut das Mehrfach. Aber man kann jedes Geld der Welt auf dem Kopf hauen. Gerade Eigentum ist in Deutschland absoluter Luxus. Die Baunormen ziehen immer mehr an und gerade die großen Städte und Metropolen haben unbezahlbare Preise.

5.500 Euro Netto sind in der Innenstadt von München aber auch was anderes als in einem kleinen Kaff im Osten oder Norden.

Generell gilt für eine Familie mit zwei Kindern mit 5.500 Euro Netto, dass fast 80% der Leute in dieser Gruppe weniger als 5.500 Euro Netto zur Verfügung haben. Also ja, reichen tut das für den Großteil.

Ist halt immer eine Frage der Ansprüche. Für den einen ist alles teuer geworden, aus Brille von jemanden der wenig hat, können die Leute immer schlechter mit ihrem Geld umgehen oder Prioritäten setzen.

Ich kann mir ein Auto kaufen das fährt oder ich kann das Auto alle zwei Jahre wechseln und nach Status auswählen. Ich kann mir ein Smartphone holen mit dem ich telefonieren kann und alles mögliche an Apps ausführen kann. Oder ich muss jede Generation das Topmodel von einen der teuersten Hersteller haben.

Es gibt Leute die geben mehr Geld für Zigaretten aus, als andere für die Miete.

Und auch gutes Essen ist relativ. Wenn ich nur zu Tode gestreicheltes Biorind esse, dann kann ich auch für das Essen mehr ausgeben als für die Miete.

Gleiche mit Eigentum. Die eine Familie kauft ein renovierungsbedürftiges Haus für 100k und steckt da ein halbes Jahr Arbeit rein, die nächsten Bauen in der Innenstadt für ne Million, bei gleichen Quadratmeter.

Also ja es gibt genug die mit 5.500 Euro Netto mehrfach auskommen. Ob DU und DEINE Familie zu den Ansprüchen die ihr habt damit auskommen das hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich nicht pauschal beantworten.

Am Ende ist das alles aber ja meist auch ein Prozess. Leute lernen sich kennen, haben noch keine Kinder, arbeiten ein wenig mehr und denken an Karriere, können ein paar Euro zurücklegen für ein Häuschen später. Kriegen Kinder, einer geht ggf. in Teilzeit um bei den Kindern zu sein usw. Wenn die Kinder größer sind, wird das ggf. wieder hochgefahren oder man zieht um wegen des Jobs und handelt je nachdem ob die Region günstiger oder teurer ist usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

5500€ netto sind mind. 7500 Brutto, dh. 90000 brutto pro Jahr. Damit gehörst su zu den wirklich besser verdienenden. Der Familie sollte es blenden gehen, Urlaub, Zoobesuche, Musikschule, Sport sollte alles kein Problem sein. Es sei denn du wohnst in Frankfurt oder München, da gehen 2500€ gerne im Monat für Miete weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 3facher Papa von schon großen Kindern
Melissamarie1
Fragesteller

und Genau das ist das Ding wir wohnen in Frankfurt hier kriegst du mit Glück gerade mal eine 1 Zimmer Wohnung für 1.000€ warmmiete die nicht im Kaff ist

man braucht hier zumindest um jedem ein eigenes Zimmer bieten zu können 2500€ allein nur an Miete

da wohn ich noch nicht mal in einem Eigentum!
deswegen find ich das halt echt nicht mehr viel

In Deutschland vermutlich schon, hier in der Schweiz wäre das eine sehr sehr knappe Angelegenheit, da würde es keine 2 Autos geben oder Ferien…