Reich werden ohne Abitur?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein empirisch gesehen haben sämtliche reiche Leute, die ich kenne, Abitur. Die meisten ein sehr Gutes.

Das hat auch einen sehr, sehr einfachen Grund. Für ein Abitur mit 1,0 muss man zwar eine gewisse kognitive Leistung bringen aber auch schlicht und einfach Zeit und Mühe investieren. Mit Geld ist es später nicht wirklich anders.

Es herrscht ein gewisser Bias, dass Geld nichts mit Bildung zu tun hat. Und das stimmt auch, aber nicht in dem Sinne, wie es viele Menschen interpretieren. Jemand verdient nicht viel Geld weil er ein gutes Abitur gemacht hat. Nein, er hat schlicht und einfach ein gutes Abitur gemacht und verdient jetzt viel Geld weil er gewisse Eigenschaften und Fähigkeiten besitzt. Klar, irgendwo besteht dazwischen sicherlich auch eine Kausalität, z.B. was NCs bei Unis angeht etc.

Natürlich fallen die Beispiele ins Auge, bei denen jemand ohne Bildung/ohne Abitur/whatever reich geworden ist. Aber ich kann Dir garantieren: Selbst solche, die ihre Bildung vermeintlich für ihren Erfolg aufgegeben haben (zB Mark Zuckerberg) hatten zumeist einen außergewöhnlich guten, höheren Schulabschluss. Selbstverständlich gibt es krasse Ausnahmen. Aber grundsätzlich habe ich unter einigen hundert Leuten noch niemanden getroffen, der 1. Reich ist 2. Kein Abi hat 3. Obwohl er es mit aller Kraft versucht hat.

Das sollte Deine Motivation trotzdem nicht schmälern. Ich möchte mir auch nicht anmaßen, alle Gründe zu kennen, die dazu geführt haben, dass Du Dein Abi nicht schaffst. Aus meinen Beobachtungen ergibt sich lediglich das oben genannte Muster, welches Dir hoffentlich dabei hilft, einen besseren Einblick in die Thematik zu bekommen.

du wirst nicht reich mit abitur nur sehr wohlhabend wenn du ein sehr sehr gutes abitur hast mindestens 1,5. Dann kannst du nämlich Berufe wie Psychologe erlernen wo man mit Glück sehr sehr viel verdienen kann.
Aber die meisten Leute die reich sind sind es nicht wegen ihrem Abschluss sondern weil sie erfolgreich selbstständig geworden sind.
Mein onkel zb. ist Maler und hat eine eigene Firma und verdient am Tag ca. 600€ auch wenn der rest der familie nix von hat aber er tut es.
Und um Maler zu werden brauchste gar keinen Abschluss wobei Hauptschule schon von vorteil ist.

es sind mehr Leute ohne Abi reich geworden  als mit :-)

 Zum Reichwerden brauchst du andere Fähigkeiten als "Schultugenden"

( wie Auswendiglernen und die Fähigkeit das so erworbene " Wissen" kurzfristig am Tag der Prüfung ( Klassenarbeit) abrufen zu können.

 Abi und Studium sind KEINE Garantie dafür dass man reich und/oder glücklich wird -  es KANN Türen öfnnen,  muss es aber nicht!  zB wenn du hinterher zwar gute, aber nur befristete Anstellungen bekommst ......

Du kannst immer noch Gangster-Rapper werden... Bushido bspw. hat ein Jahresnettoeinkommen in Millionenhöhe und das mit Aussagen wie: "F*** dein Abitur" ;)

Mal im Ernst: Abitur ist mal absolut gar kein Garant für ein wohlhabendes Leben... es befähigt dich nur dazu einen akadamischen Abschluss anzustreben und versucht dir während des Abiturs die dafür nötigen Mittel zu geben. So gesehen wäre das Abitur kein Endziel, sondern erst der Anfang.

Falls du eh nicht vorhaben solltest, nach dem Abi zu studieren, könnte es auch nicht schaden stattdessen eine sehr gute, mittlere Reife abzuschließen um auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt attraktiv zu sein. Über den 2. Bildungsweg könntest du dein allgemeines Abi auch noch nachholen, oder ein Fachabi machen.

Viele der Superreichen, wie bspw. Bill Gates oder Mark Zuckerberg, sind eher noch Schul- oder Studiumsabbrecher. Risikobereitschaft und die richtige Idee machen dich viel eher "reich"... ;)

Die wenigsten Menschen werden wirklich reich. Auch nicht die mit Abitur.

Zum Besserverdiener kann man es aber auch ohne Abi schaffen. Es gibt zahlreiche Weiterqualifikationen die man an eine Ausbildung anschliessen kann und mit denen man locker in Positionen kommt wo man aufgrund des Gehaltes den Spitzensteuersatz zu zahlen hat.