Reh: Fellwechsel?

2 Antworten

Entweder das oder ein starker Befall mit einem Parasiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Nina6272828 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 09:05

Was denkst du eher?

Waldmensch70  14.02.2025, 09:19
@Nina6272828

Kann ich nur aufgrund des still stehenden Fotos nicht beurteilen. Ich müsste das Tier live und in Bewegung und Verhalten vor mir sehen ob da irgend etwas unnormal ist.

Für so viel Fellverlust ist es eigentlich noch zu früh wenn die Bilder aktuell (also "von jetzt") sind, denn jetzt sind wir noch mitten in der Kälteperiode. Der Fellwechsel sollte eigentlich erst später einsetzen.

Und es sieht ja schon ziemlich "zerrupft" aus.

Kann ich wirklich nicht sagen.

Nina6272828 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 09:24
@Waldmensch70

Das habe ich mir auch gedacht.

Das Foto ist vom 2.9.

Gibt es eine Möglichkeit dir ein Video hier per Chat zu schicken?

Waldmensch70  14.02.2025, 09:30
@Nina6272828
Gibt es eine Möglichkeit dir ein Video hier per Chat zu schicken?

Keine Ahnung, habe ich noch nie probiert.

Das Foto ist vom 2.9.

Also aus dem September? Ach, dann…

Dann würde ich mir da keine Gedanken machen.

Im September beginnt der Fellwechsel. Das sieht das dann so aus. Also kein Grund sich da Sorgen zu machen.

Mit dem Reh dürfte dann alles OK sein. 🙂

Waldmensch70  14.02.2025, 09:47
@Nina6272828
Tut mir leid, habe mich verschrieben.
Meinte 9.2!

Ach, Mist. Schade.
Die Fellwechsel-Zeit wäre eine gute Erklärung gewesen.

Aber der Wechsel zurück in das Sommerfell ist erst um den April herum, das kann es jetzt noch nicht sein.

Realistisch betrachtet würde es vermutlch so laufen, wenn man sich nicht sicher ist:

Wir habe in unserer Kulturlandschaft ohnehin deutlich mehr Rehe als in der "unberührten Natur" üblich wären. Und da es zu viele Rehe gibt und man hier nicht sicher sein kann, da würde der Jäger es vermutlich als so genannten "Hege-Abschuss" erlegen.

Das darf er auch jetzt in der Schonzeit, um unnötiges Leid bei diesem Tier (durch Parasiten oder Krankheit) und eine Ansteckung anderer Rehe zu vermeiden, jetzt wo sie im Winter dicht zusammen stehen. Und da Rehe derzeit noch keine Kitze bekommen besteht da auch keine Sorge, dass er dadruch Waisenkinder zurücklassen könnte.

Klingt erstmal hart, ist aber das Beste für die Rehe als Ganzes, damit es nicht erst mehr krane Tiere gibt, die darunter leiden.

Nina6272828 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 09:53
@Waldmensch70

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe auch via der Wildkamera ein Video, weil du nach abnormen Verhalten gefragt hast. Und in dem Video ist nichts abnormes zu erkennen.

Aber ja dann werde ich mal mit dem Jagdaufseher reden..

Waldmensch70  14.02.2025, 10:01
@Nina6272828

Evtl. hat der ja auch noch eine ganz andere Erklärung auf die ich jetzt nicht komme. Ich weiss da ja auch noch lange nicht alles.
Wäre mal interessant was er Dir dazu sagt. Würde mich freuen, wenn Du dazu mal eine Rückmeldung geben könntest. 👍

verstehdichgut  14.02.2025, 11:03
@Nina6272828

Es ist ein typischer Befall mit Haarlingen. Für den Fellwechsel ist es noch viel zu früh und dann ist dort das rote Sommerfell zu sehen und nicht fast kahle Stellen.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

nein, so sieht ein typischer Befall mit Haarlingen aus. Das sind Parasiten im Fell. Sowas wie die Kopflaus beim Menschen. Weil es juckt reibt sich das Reh das Fell ab, die Haaransätze sind noch da, aber die Haare sind abgebrochen.