Regt "Luftveränderung" den Verdauungstrakt an oder ist das Einbildung?

Das hat einen anderen Grund 67%
Ja, die Veränderung regt die Verdauung an 33%
Das ist Einbildung 0%
Andere Antwort... 0%

6 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, die Veränderung regt die Verdauung an

Die Verdauung wird durch ein äusserst kompliziertes System gesteuert. Da spielen die Psyche, die Luft, die Nahrung, die Art der Bewegung und die Gesundheit eine Rolle. Welches davon nun den Ausschlag gibt, ist kaum eruierbar.

Ja, die Veränderung regt die Verdauung an

Eine Luftveränderung ist verbunden mit Bewegung,zumindest meistens und das regt schon die Verdauung an!

Das hat einen anderen Grund

dürfte aber eher an anderem Futter liegen....

DERstobbel 
Beitragsersteller
 06.06.2021, 18:46

Geht aber schon am Anreisetag los.

Lmorg  07.06.2021, 14:59
@DERstobbel

Das schließt doch schon aus, dass es an der anderen Luft liegen könnte.

Ist vielleicht auch innere Anspannung, Aufgregung, Vorfreude oder generell ein angeregter Kreislauf, weil "yay, Urlaub! Toll! Es geht los!"

Der Gang zur Toilette ist für viele Menschen sehr unangenehm, tabu. Bekannt ist eher die kurzfristige „Verstopfung“ bei vielen Leuten, denn dort, wo man fremd ist, wollen viele nicht den Toilettengang durchführen und „halten ein“,wenn auch nicht bewusst. Ich hatte Eltern, deren Kinder wegen verschmutzter Schultoiletten sogar ernste Probleme bekamen, die kamen blass mit stärksten Bauchschmerzen heim.
Bei Dir könnte es an anderer Ernährung liegen, entweder die Zeit oder die Art, aber auch an der Anregung durch die neuen Eindrücke. Manche Menschen reagieren bei Aufregung mit Durchfall,(im Extrem), andere mit Verstopfung, das hängt von der nervlichen Reaktion. (Sympathikus/Parasympathikus)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 32 Jahre Krankenpfleger

Es ist weniger die Klimaumstellung, aber noch mehr die ungewohnte Nahrung, die deine Verdauung durcheinander bringt. Auch die Aufregung spielt eine Rolle, viel Bewegung, anderer Tagesrhythmus...

Bei mir ist es so, dass ich die ersten 2 - 3 Tage gar nicht ... kann. Aber dann... ;-)