Regt "Luftveränderung" den Verdauungstrakt an oder ist das Einbildung?
Immer wenn ich im urlaub bin - egal wo, muss ich häufiger aus Klo. Regt die Luft den Darm an oder ist das Einbildung oder was ganz anderes?
Edit: Warum ist das so?
6 Stimmen
6 Antworten
Die Verdauung wird durch ein äusserst kompliziertes System gesteuert. Da spielen die Psyche, die Luft, die Nahrung, die Art der Bewegung und die Gesundheit eine Rolle. Welches davon nun den Ausschlag gibt, ist kaum eruierbar.
Eine Luftveränderung ist verbunden mit Bewegung,zumindest meistens und das regt schon die Verdauung an!
dürfte aber eher an anderem Futter liegen....
Das schließt doch schon aus, dass es an der anderen Luft liegen könnte.
Ist vielleicht auch innere Anspannung, Aufgregung, Vorfreude oder generell ein angeregter Kreislauf, weil "yay, Urlaub! Toll! Es geht los!"
Der Gang zur Toilette ist für viele Menschen sehr unangenehm, tabu. Bekannt ist eher die kurzfristige „Verstopfung“ bei vielen Leuten, denn dort, wo man fremd ist, wollen viele nicht den Toilettengang durchführen und „halten ein“,wenn auch nicht bewusst. Ich hatte Eltern, deren Kinder wegen verschmutzter Schultoiletten sogar ernste Probleme bekamen, die kamen blass mit stärksten Bauchschmerzen heim.
Bei Dir könnte es an anderer Ernährung liegen, entweder die Zeit oder die Art, aber auch an der Anregung durch die neuen Eindrücke. Manche Menschen reagieren bei Aufregung mit Durchfall,(im Extrem), andere mit Verstopfung, das hängt von der nervlichen Reaktion. (Sympathikus/Parasympathikus)
Es ist weniger die Klimaumstellung, aber noch mehr die ungewohnte Nahrung, die deine Verdauung durcheinander bringt. Auch die Aufregung spielt eine Rolle, viel Bewegung, anderer Tagesrhythmus...
Bei mir ist es so, dass ich die ersten 2 - 3 Tage gar nicht ... kann. Aber dann... ;-)
Geht aber schon am Anreisetag los.