Regal in einen Abstell raum bauen - wie montieren?

6 Antworten

Ich bin ein sehr großer Fan der abgebildeten Wandschienen und U-Träger des Element-Systems ("Classic 50"), denn das geht relativ zügig und weniger fehleranfällig als einzelne Konsolen. Das einzige Problem ist halt die Befestigung der Regalböden. Die liegen halt eben nur lose auf. Da sind zwar Löcher in den Trägern, wo man die Böden an die Träger anschrauben kann, aber die Träger sind natürlich ebenfalls nur lose eingesteckt. Die gehen nach dem Verschrauben nicht so ganz einfach raus, weil sie sich gegeneinander verspannen, aber mit einem etwas heftigeren Schlag kann man die Böden da runter kicken. Im Normalfall macht das nicht so viel, weil das Gewicht des Regalinhalts die Böden auf die Träger drückt, aber im schlimmsten Fall, sprich wenn da jemand ausrutscht und umfällt oder dergleichen, dann kann es das Regal halt zerlegen.

Das ist eigentlich so gedacht, dass man Holzböden an diesen Einsteckträgern festschraubt

https://element-system.com/produktuebersicht/wandregale/regalzubehoer/montagematerial/einsteckhalter-fuer-u-traeger-1-seitig.html

aber die sucht man natürlich in jedem Baumarkt vergeblich, wo dieses System angeboten wird. Und die würden vor dem schlimmsten Fall ebenfalls nicht schützen, soweit ich das sehe.

Aktuell klebe ich die U-Träger tatsächlich mit Heißkleber an die Schienen, ebenso wie die Regalböden an die Schienen und U-Träger. Die neueste Variante, die ich gerade ausprobiere, ist zwischen den Wandschienen noch vier cm breite Streifen aus 12mm starkem OSB an die Wand zu dübeln. Die brauche ich eh als Hinterlattung, weil ich unter den Regalen noch eine French-Cleat-Werkzeugwand anbringen will. Und wenn man die eh schon mal hat, kann man natürlich die Regalböden kurz eben schnell hinten schräg anbohren und an der Hinterlattung verschrauben.

Ich würde mir 4 Vierkanthölzer, ein paar Latten für die Querträger und eine passende Anzahl von Böden im Baumarkt besorgen und dann das Regal aus Holz passgenau selber zusammenschrauben.

Bei Rigips muss man ohnehin aufpassen, was man dran hängt. So viel hält das nicht.

also wenn an ner rigipswand, dann sind solche Scheinen wie auf dem Bild schon eine feine sache, da sie die Last wunderbar verteilen. und dann eben an allen schraubpunkten mit Hohlrraumspreizdübeln befestigen. das hält dann tatsächlich in der regel.

noch besser: mit einem Balkensuchgerät bzw. Metallsuchgerät bei Ständerwänden mit metallischer Unterkomstruktion, diese suchen, und direkt dort die schiennen befestigen. das hält dann auf jeden fall.

An eine Rigipswand würde ich überhaupt nichts anbauen.
Da lieber ein Regal, was auf dem Boden steht, und höchstens gegen umfallen an der Wand befestigt ist.

paulFE
Fragesteller

Klar sind die schwächer als andere Wände, aber ich kenne auch ganz Küchen die auf Rigipswänden hängen ...

Dorfkind63  11.06.2023, 10:42
@paulFE

In Küchen sind die Wände auch für hohe Belastungen ausgelegt, weil klar ist, dass dort hohe Gewichte drangeschraubt werden.
Du weißt aber nicht, welche Art im Abstellraum verwendet wurde.

Du kannst selbstverständlich machen, was Du möchtest.