Redox Reaktion Chemie?

1 Antwort

Zink gehört zu den Übergangsmetallen, da gelten andere Regeln. Beim Zink selbst ist es relativ einfach, das tritt praktisch nur zweiwertig auf, also mit der OZ +2.

Auch sonst ist die Regel, dass Atome so viele Elektronen abgeben oder aufnehmen, bis sie eine Edelgaskonfiguration erreichen, viel zu stark vereinfacht, sie gilt nur für die Reaktionen, die im Anfängerunterricht drankommen.

Wenn es um Redoxreaktionen und Oxidationszahlen geht, sind nach meiner Erfahtung hier die Stoffe und Reaktionen vorgeben und du musst sie analysieren, also was oxidiert bzw. reduziert wird. Es wird nicht erwartet, dass du das Verhalten der Stoffe und die Reaktionen vorhersieht, oder jedenfalls nicht ohne dass ähnliche Beispiele geübt wurden.