Redewedung Uhren schneller drehen?

7 Antworten

Hallo allegra932!

Drehen können sich in dem Zusammenhang nur die Uhrzeiger.

Es gibt dazu und darüber hinaus zu Uhren etliche Redewendungen:

Uhren gehen vor oder nach, Uhren gehen in einem bestimmten Land etwas anders, Uhren gehen anders herum, entgegen dem Uhrzeigersinn, jemandes Uhr ist abgelaufen, Uhren scheinen schneller oder langsamer zu gehen.

LG

gufrastella

Naja, wenn das in einem Science Fiction steht oder im übertragenen Sinne gemeint ist, kann man das allgemein gelten lassen.

Allerdings steht das Reflexivpronomen an der falschen Stelle:

"Die Uhren begannen plötzlich, sich schneller zu drehen" passt besser - außer dass sich ja nicht die Uhren drehen, sondern die Uhrzeiger. Und wenn das nur eine subjektive Wahrnehmung war, würde ich formulieren: "Plötzlich schienen sich die Zeiger der Uhren schneller zu drehen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Weil das eine von Dir erfundene Redewendung ist und kein allgemeiner Sprachgebrauch

die richtige Refewendung findest Du, wenn Du nochmal nachdenkst was Du damit sagen wolltest

  • dass die Zeit schneller vergeht z.B.

technisch unmöglich. das meint der lehrer.

Uhren dann im übertragenen Sinn, vielleicht.

Wie andere bereits geschrieben haben, ist das keine allgemein übliche Redewendung. Du hättest z. B. schreiben können: Die Zeit lief mir/ihm/uns /.... davon.