Redet ihr mit eurem Partner darüber, wann ihr die Tage bekommt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar keinen Partner, aber ja, würde ich. Könnte ich auch nicht verheimlichen, bei den Schmerzen, die ich häufig vorallem am ersten Tag meiner Periode habe ...

Wenn ich mit meinem potenziellen Partner nicht darüber reden könnte, müsste ich mir ersthafte Sorgen machen.

Ich habe meinen Zyklus immer im Wandkalender und in unseren geteilten Smartphone-Karender eingetragen. Den ersten Tag der Blutung und den 21. Tag. Und den 28. Tag darauf, aber den hab ich im Wandkalender mit Bleistift eingetragen, zum wegradieren.

Dadurch waren ich und mein Partner nicht nur auf die Blutung sondern auch auf das PMS besser vorbereitet. Und wir konnten auch Termine besser planen, weil ich oft durch Schmerzen extrem eingeschränkt war.

Den Tipp hat mir ne verheiratete Freundin gegeben als ich noch ein Teeny war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sollte es es auch nicht. Wir leben zum Glück nicht mehr in den 50er.

Männer sollten sich damit sogar außernandersetzen wie der Frauen Körper funktioniert. Es macht keinen Sinn ein Partner zu haben der sich nicht für den Körper der Partnerin interessiert. Das passt nicht zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich weiss nicht wie man das dem Partner verheimlichen will, ausser man wartet wirklich mit einigen Dingen bis zur Ehe oder hat alle drei Wochen für eine Woche "Migräne".

In einigen anderen Kulturen wird darüber nicht geredet. Dort haben aber ift die Feauen selbst nicht das verständnis zu ihrem eigenen Körper und hier ist leider auch noch immer mehr ein Tabuthema.

Als ich so acht war hat mit meine Mama im Vorbeigehen gesagt, das meine Freundin die 11 war, möglicherweise ihre Tage hat und hatte sie auch. Und dann hat sie mir erklärt was das ist. Aber so wie es erklärt wurde war ich mir nicht sicher das ich das überleben kann und hatte wirklich grosse Angst. Aber dann habe ich mir gedacht das sie lügt, sonst währen ja viel mehr Mädchen tot. Und immerhin hatte ich ja noch drei Jahre bis ich einmal im Monat fast verblute.

Daher finde ich es schon wichtig das man mit allem und jedem möglichst viel darüber redet.

wienerTina  28.09.2023, 17:40

Dank deinem Beitrag denke ich mir Mal wieder, daß ich echt froh bin, daß meine Mama SO prüde war, mit mir gar nicht über Sexualität zu reden. Dadurch war mein Hirn frei alle Infos vom "Dr. Sommer-Team" im Bravo-Heft ungehemmt aufzunehmen 😉

Besser keine Infos als schlechte Infos, denke ich mir immer wieder!